Kurzpraktikum im Landratsamt begeistert Mädchen

Die Girls‘ Day-Teilnehmerinnen mit Landrat Ulrich Krebs und den Organisatorinnen (hinten). Auf dem Tisch sind bereits die entstehenden Nistkästen zu sehen.Foto: Hochtaunuskreis

Hochtaunus (kb) – Jugendliche von heute sind die Fachkräfte von morgen – zehn Schülerinnen waren vom diesjährigen Girls‘ Day im Landratsamt des Hochtaunuskreises begeistert. Die Mädchen bekamen die Möglichkeit, in ihnen unbekannte Berufsfelder hinein zu schnuppern.

„Wir bieten Frauen gute Berufsperspektiven, deshalb möchten wir junge Schülerinnen ermuntern, am Girls‘ Day einen Einblick in typische Männerberufe zu gewinnen und erhoffen uns, dass wir die Mädchen für Berufe begeistern, an die sie vielleicht nicht gedacht haben“, sagte Landrat Ulrich Krebs.

Organisiert und betreut wird der Tag von der internen Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten Anja Auth und ihrer Stellvertreterin Elke Engmann. Unterschiedliche Fachbereiche der Kreisverwaltung geben einen Einblick in ihre Tätigkeit, bieten Mitmachaktionen an und sorgen für einen spannenden und abwechslungsreichen Tag.

Seit zwei Jahren hat der Hochtaunuskreis jeweils ein Umweltprojekt mit in den Ablauf des Girls‘ Days aufgenommen. In diesem Jahr haben die Mädchen einen Nistkasten für Meisen gebaut. Hier war auch der geschickte Umgang mit Bohrmaschine sowie Hammer und Nagel gefordert.

Der Girls‘ Day soll Schülerinnen ermutigen, sich für Berufsfelder zu interessieren, in denen Frauen unterrepräsentiert sind. So bekamen die Mädchen im Alter von elf bis 15 Jahren die Möglichkeit, mit dem Landrat über Politik zu sprechen. Bei einem Besuch der Feuerwehr in Oberursel erhielten sie einen Einblick in das Berufsbild der Feuerwehrfrau und lernten, was auf einem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) verlastet ist. Beim anschließenden Feuerlöschertraining konnten sie den praktischen Einsatz eines Feuerlöschers üben und erfuhren, wie ein solcher aufgebaut ist und funktioniert.

Nach einer gemeinsamen Mittagspause wurde durch den Fachbereich Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz das Berufsbild des Leitstellendisponenten vorgestellt. Die Mädchen konnten „live“ die Zentrale Leitstelle des Hochtaunuskreises erleben. Dort wurde selbstverständlich auch das Abgeben eines Notrufes geübt.

Auch nächstes Jahr wird es den Girls’ Day im Landratsamt geben.



X