„Twiddle Riddle“ das Produkt der EDS-Schülerfirma „Vintaged Games“

Kelkheim (kez) – Kann man alte VHS-Kassetten wiederverwenden? Vor dieser Frage stand die Schülerfirma „Vintaged Games“ angesichts einer Entsorgungsaktion der Eichendorffschule Kelkheim, bei der VHS-Kassetten kartonweise im Müll landen sollten. Lassen sich diese Relikte aus dem Schulkeller wiederbeleben? Kann man ihnen einen neuen Zweck geben?

Für die 14 Schülerinnen und Schüler der elften Klasse war die Antwort klar: Natürlich! Und das Ergebnis: das Quizspiel „Twiddle Riddle“. Hierbei handelt es sich um ein unterhaltsames Spiel für Jung und Alt, bei dem VHS-Kassetten als Verpackung dienen.

Anstatt mit Band sind diese mit runden Quizkarten gefüllt. Schon das Wort „Twiddle“ in dem Spielnamen, zu Deutsch „drehen“, weist auf das aufgedrehte Band in der VHS-Kassette hin. Doch damit nicht genug: „Twiddle Riddle“ ist kein beliebiges Quizspiel, es soll Generationen verbinden. Daher behandeln die Quizfragen verschiedenste Fakten aus jeweils einem Jahrzehnt, beginnend mit den 60ern.

Denn Fakt ist: Distanz und Konflikte aufgrund eines verschiedenen Alters lassen sich am besten durch Verständnis und das Teilen von Erfahrung und Interessen aus der Welt schaffen.

„Twiddle Riddle“ regt zum Zusammensetzen und einem spielerischen Wissensaustausch an – durch die Gewichtung der Fragen auf Bereiche wie Spielzeug oder Film und Fernsehen soll ein gewisses Maß an Nostalgie verbreitet werden.

So ergibt sich der Slogan: Vergangenheit Heute Spielen! Es gilt, Fragen wie „Was ist ein beliebtes Getränk der 70er?“ oder „Was war der ursprüngliche Nutzen der Fidget Spinner?“ zu beantworten.

Das Rezept zum Sieg in dem Quizspiel lautet zu gleichen Teilen Wissen, Taktik und Glück – ein Glücksrad entscheidet, ob Fragesteller oder Beantworter einen Punkt erhält. „Twiddle Riddle“ richtet sich an jeden, Spielspaß ist vorprogrammiert.

Nun ist das Quizspiel in den Druck gegangen – somit beginnt auch der Vertrieb.

Verkaufsstart war auf dem Kelkheimer Wochenmarkt, dort war das Team der Schülerfirma an einem eigenen Stand anzutreffen. Und das soll sich auch wiederholen.

Zusätzlich wird „Twiddle Riddle“ auch auf der Website (vintaged-games.com) der Schülerfirma erhältlich sein. Der Preis des Spiels liegt bei 14,99 Euro.

Die Hülle einer VHS-Kassette dient als Umverpackung des Spiels.Foto: Vintages Games

Gedruckt wurden die einzelnen Spielkarten im Verlagshaus Taunus Medien, in dem auch die Kelkheimer Zeitung entsteht.Foto: A. Bommersheim

Weitere Artikelbilder



X