Kelkheim tanzte eine Nacht lang in den Frühling

Sie „stellten den Frühlingsball auf die Tanzbeine“: Geralf Schmundt, Ingrid Schleich-Helfmann, Stefan Wolf, Margot Hohnerkamp, Simone und Dirk Stelzer sowie Ernst Meyer Foto: Esther Fuchs

Kelkheim (kez) – Dies war das schönste Fest des Jahres – erinnert sich eine begeisterte Kelkheimerin, die auf dem Frühlingsball der VKS und des Tanzsportclubs Fischbach in der bis auf den letzten Platz besetzten Stadthalle mit Vergnügen viele Runden drehte. Sogar die Plätze auf der Empore mussten für „Kelkheim tanzt in den Frühling“ genutzt werden, um alle Kartenwünsche erfüllen zu können. Und so sah man an diesem Abend sowohl Bürgermeister Albrecht Kündiger als auch Stadtverordnetenvorsteherin Julia Ostrowicki unter den Gästen. Julia Ostrowicki war oft auf dem Parkett zu den Klängen der Manhattan Showband zu sehen, der Bürgermeister zieht wohl eher die Schiedsrichterbewegung auf dem Sportplatz vor. Er führte aber so manches Gespräch.

Wie dem auch sei, Frühlingsgefühle gab es im übertragenen Sinne jede Menge. Dazu trug nicht nur die Dekoration auf den Tischen bei, sondern auch die anregende Ansage von HR-Moderator Tim Fühling, der dieses Fest in der Stadthalle nicht zum ersten Mal mit seiner flotten Moderation und den vielen Informationen zum „Frühlingsglück auf dem Parkett“– schier frühlingshaft – begleitete. Es gefalle ihm in Kelkheim so gut, dass er auch im kommenden Jahr wieder dabei sein werde und sicherlich wieder Frühlingsstimmung dabei hat, um für den richtigen Swing zu sorgen.

Für Schwung sorgte gleich zu Beginn Einiges an der Getränke- und Cocktailbar beim Einlass, wo Fernsehkoch Volker Hintz im Foyer Getränke und Snacks servierte. Und wie in den Vorjahren auch gab es auf dem Ball vom Fernsehkoch frisch zubereitete Speisen, die vom rustikalen Spundekäs‘ bis zur eleganten Pasta und zum Flammkuchen reichten.

Nun, es wurde bei diesem Fest nicht nur gegessen und getanzt. Es gab auch Begrüßungsworte. Der Erfolg des letzten Jahres sei wohl auch der Grund gewesen, dass der Ball in diesem Jahr „in rasanter Geschwindigkeit“ ausverkauft war, berichtete Margit Hohnerkamp. Sie erinnerte daran, dass dieser Ball nun bereits seit zwanzig Jahren ehrenamtlich ausgerichtet wird, allerdings vorher als Herbst-Ball stattfand. Auch in diesem Jahr gab es wieder Lose in fünf verschiedenen Farben für eine Tombola mit fünfzig attraktiven Preisen. Diese Lose wurden für zehn Euro an die Frau oder den Mann gebracht. Fünfzig wertvolle Preise, von Kelkeimern und Kelkheimer Firmen gespendet, winkten. Der Erlös der Tombola wird dem Forst für die Anpflanzung von 400 Bäumen im Taunusgebiet in Abstimmung mit dem Forstamt Königstein überwiesen.

Ernst Meyer, der Vorsitzende des Tanzsportklubs, wies vor allem auf die Kinder und Jugend im Verein hin und dass es wieder eine hervorragende Tanzgruppe unter der Leitung von Sarah gibt, die bereits in kurzer Zeit verschiedene Preise ertanzt habe. Sein Wunsch: „Lassen Sie uns diesen Abend genießen.“

Was dann auch der Fall war. Denn es gab als erste Show den rasanten Auftritt der Hip-Hop-Tanzgruppe und Jugendpaare Latein des TSC Fischbach, etwas später gefolgt von der Hip-Hop-Gruppe der Tanzschule von Motsi Mabuse.

Faszinierend auch in diesem Jahr, wie auch schon in der Vergangenheit, die Tanzgruppe „Dancing Pro‘s“ aus Neuenhain mit ihrem hinreißenden „Showtanz“ auf dem Parkett. Es folgte begeisterter Beifall der festlich gekleideten Gäste, von denen einige Herren auch schon mal nach den ersten Tanzrunden zur Erleichterung das Jackett auf der Stuhllehne drapierten.

Gegen ein Uhr legte die Manhattan Show Band ihre Instrumente aus den Händen, um von DJ Holly am Plattenteller abgelöst zu werden – manchen Besuchern auch aus dem City Club bekannt. Er hatte auch schon zu Beginn im Foyer und in den Pausen für die musikalische Unterhaltung gesorgt.

Die Sponsoren des Frühlingsballs waren die Frankfurter Volksbank, Stelzer Möbel GmbH, Lenz E-Bikes, Honerkamp & Kollegen Rechtsanwälte und Notar, W&S sound & light, Göthling & Kaufmann Autohäuser, Roos-Scherer, Obst- u. Gemüse Qualität aus Hessen.



X