Zahlreiche Glückwünsche zum 80. Geburtstag

Zum Geburtstag gratulieren Rosemarie Steinkamp (2. v. l.) Ehemann Dieter Steinkamp (l.), Dr. Julia Hefty und Landrat Ulrich Krebs (v. r.). Foto: Hochtaunuskreis

Hochtaunus (how). Zusammen mit Familie, Freunden und Weggefährten hat jetzt eine ganz besondere Frau im Bad Homburger Schloss ihren 80. Geburtstag gefeiert: Rosemarie Steinkamp, die Vorsitzende der Grünen Damen Hochtaunus, ist seit vielen Jahrzehnten Patientenfürsprecherin im Krankenhaus Bad Homburg und das Gesicht des Betreuungsdienstes in Krankenhäusern und Seniorenheimen, der schon so vielen Menschen geholfen hat.

Menschen wie Rosemarie Steinkamp, sagte Landrat Ulrich Krebs bei der Feier, „sind ungeheuer wichtig für unsere Gesellschaft“. Krebs würdigte den jahrzehntelangen, ehrenamtlichen Einsatz Steinkamps für Kranke, Alte und alle, die ihre Hilfe brauchen. Ohne Frauen wie Rosemarie Steinkamp wäre die Welt ärmer, sagte Krebs und gratulierte Steinkamp sehr herzlich zu ihrem 80. Geburtstag.

Steinkamp ist seit 1970 ehrenamtlich aktiv, sie begann ihre Arbeit in der St.-Hedwigs-Gemeinde in Oberursel, engagierte sich unter anderem für die Ökumene. 1987 gründete sie die Grünen Damen in Oberursel, seit 1997 ist Steinkamp Patientenfürsprecherin an den Hochtaunuskliniken in Bad Homburg, seit vielen Jahren ist sie Vorsitzende der Grünen Damen im Hochtaunuskreis. Persönlich aktiv ist sie an den Kliniken, im Haus Emmaus in Oberursel und in der Seniorenresidenz an der Aumühle. Aber das reicht ihr nicht, sie engagiert sich zudem – und auch das schon seit vielen Jahren – für die Tafeln.

Rosemarie Steinkamps Einsatz für die Allgemeinheit wurde bereits mehrfach ausgezeichnet: Seit 2014 ist sie Trägerin der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, also des Bundesverdienstkreuzes. Ebenso wurde sie mit der Ehrenplakette des Hochtaunuskreises und der Stadt Oberursel ausgezeichnet, 2018 bekam sie den Bürgerpreis der Taunus Sparkasse, 2010 den Ehrenbrief des Landes Hessen.

Unter den Gratulanten war auch Dr. Julia Hefty, die Leiterin der Hochtaunus-Kliniken. Sie würdigte Steinkamp für ihr tägliches Bemühen seit vielen Jahren um das Wohl der Patienten, denen sie den Aufenthalt im Krankenhaus so sehr erleichtere. Oberursel Bürgermeister Hans-Georg Brum hob Steinkamps langjährigen ehrenamtlichen Einsatz für Einrichtungen der Stadt hervor. „Sie haben schon so vielen Menschen zur Seite gestanden, tatkräftig oder auch mit ein paar einem freundlichen, aufmunternden Worten“, lobte Brum.



X