Typisierungsaktion an Schulen

Hochtaunus (how). Landrat Ulrich Krebs bittet alle Schulen im Landkreis um Unterstützung beim Projekt „Dein Typ ist gefragt“ der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS). An möglichst vielen Schulen sollen im Rahmen des Schulprojekts Aktivitäten zum Thema „Blutkrebs und Stammzellspende“ angeboten werden.

„Eine Stammzellspende ist für viele Blutkrebs-Patienten mit hoher Wahrscheinlichkeit die einzige Überlebenschance. Ich würde mir wünschen, dass sich möglichst viele Schulen an der Aktion aktiv beteiligen, denn jeder genetische Zwilling ist ein potenzieller Lebensretter“, sagt der Landrat.

Alle 15 Minuten erkrankt in Deutschland ein Mensch an Blutkrebs, darunter viele Kinder und Jugendliche. Diesen Menschen dennoch die Chance auf ein gesundes Leben zu geben, hat sich die DKMS zum Ziel gesetzt. Im Rahmen des Schulprojekts ließen sich bundesweit bisher über 410 000 Schüler in die Datenbank des DKMS aufnehmen. Davon haben bereits 4099 Schüler tatsächlich Stammzellen gespendet.

Der Landkreis ruft alle Berufsschulen, Gymnasien und Gesamtschulen zu einer Teilnahme an dem Projekt auf, um die Arbeit der DKMS zu unterstützen. Ziel ist es, noch mehr junge Menschen zu ermutigen, sich als potenzielle Stammzellspender registrieren zu lassen. Den Schulen wird ein DKMS-Ansprechpartner zur Seite gestellt, der bei der Organisation aller Aktivitäten mit Rat und Tat zur Seite steht.

Im Hochtaunuskreis wurden bereits einige Schulen von der DKMS angeschrieben, um das wichtige Projekt zu unterstützen. Spender werden kann jeder Mensch zwischen 17 und 55 Jahren, der an keiner chronischen Krankheit leidet. Durch einen simplen Wangen-Schleimhautabstrich wird eine Typisierung vorgenommen. Weitere Infos im Internet unter www.dkms.de.



X