„Sternenzelt im Advent“: Andacht für trauernde Kinder und Erwachsene

Königstein/Kronberg (kw). Besonders im Advent kommt bei Menschen, die einen Angehörigen verloren haben, die Trauer oftmals wieder hoch. Selbst Jahre nach dem Tod werden die Vorweihnachtszeit und Heiligabend als sehr belastend empfunden.

„Wir wollen allen trauernden Menschen im Dekanat einen Raum für ihre Trauer und ihre Erinnerungen geben und ihnen zeigen, dass sie damit nicht alleine sind“, erklärt Marie-Luise Fahr, Leiterin der Evangelischen Familienbildung Main-Taunus. Denn nicht nur das Weihnachtsfest selbst, sondern bereits der Advent ist bei Vielen eine Zeit, die mit familiären Ritualen ausgefüllt ist. Christbaumschmuck basteln mit Mama, Plätzchenbacken mit Oma, Weihnachtsbaum schlagen mit Papa – alles gehört für viele Kinder und Erwachsene zur Einstimmung auf den Heiligen Abend einfach mit dazu. Wenn ein Familienmitglied, ein geliebter Mensch, stirbt, ist auf einmal alles anders.

Daher bietet die Evangelische Familienbildung Main-Taunus ergänzend zum Ewigkeitssonntag gemeinsam mit den Kirchengemeinden des evangelischen Dekanats Kronberg eine Sternenzelt-Andacht im Advent an. „Erinnern - Trauern – Hoffen im Angesicht von Weihnachten“ – so der Titel der Veranstaltung, zu der alle betroffenen Kinder und Erwachsenen am Donnerstag, 12. Dezember, um 18.30 Uhr in die evangelische Kirchengemeinde, Albert-Schweitzer-Straße 4, in Kronberg-Oberhöchstadt eingeladen sind.



X