Eine Sterneköchin zeigt, wie es geht

Sterneköchin Sybille Schönberger gibt Interessierten bei ihrer Showcooking-Einlage Einblick in den Beruf einer Köchin. Foto: gd

Hochtaunus (how). Schüler und Auszubildende hatten am Donnerstag die Chance, bei einer Berufsinformations-Veranstaltung unter dem Thema „Ausbildung und Karriere in der gehobenen Hotellerie“ mehr über die Berufsmöglichkeiten in der Hotelbranche in Erfahrung zu bringen und mit Azubis verschiedener Hotels ins Gespräch zu kommen.

Organisiert hatte den Infotag im „Weißen Saal“ des Schlosses Bad Homburg die Agentur für Arbeit, die auf die Vielseitigkeit der Hotellerie aufmerksam machen wollte. Die Veranstaltung fand zum zweiten Mal statt und war bereits bei der Premiere ein voller Erfolg, sodass ein dritter Informationsabend bereits in Planung sei. „Die Hotels waren das letzte Mal begeistert. Sie konnten sich an dem Abend und in den Wochen darauf kaum vor Bewerbungen retten“, sagte Berit Grautmann von der Agentur für Arbeit, die an dem Abend den Interessierten beratend zu Seite steht. „Die Ausbildungsmöglichkeiten in einem Hotel sind so vielseitig. So durchläuft man innerhalb von drei Jahren alle Bereiche, die ein Hotel so zu bieten hat: vom Housekeeping übers Restaurant bis hin zur Rezeption.“

Im Saal hatten viele Hotelketten aus dem Hochtaunus und der näheren Umgebung ihren Infostand aufgebaut, um über die Ausbildungsprogramme zu informieren. So waren das Maritim Hotel Bad Homburg, Jumeirah Hotel Frankfurt, Hotel Villa Kennedy Frankfurt, Grand Hotel Falkenstein, Grand Hyatt Frankfurt und das Steigenberger Bad Homburg vertreten. Außer den Verantwortlichen für das Personal waren in erster Linie auch Azubis an den Ständen, die aus eigener Erfahrung über die Ausbildung im jeweiligen Hotel berichten konnten.

Abgerundet wurde der erfolgreiche Abend von der Showcooking-Einlage der prominenten Sterneköchin Sybille Schönberger, die getreu ihrem Motto „Freude am Essen ist Freude am Leben“ den Besuchern Einblick in das Leben einer Köchin gewährte und für jede Frage offen war. Auch der 16-jährige Paul nutzte die Möglichkeit, sich zu informieren. „Ich finde es super, dass man uns die Chance gibt, ganz locker mit den Auszubildenden ins Gespräch zu kommen und so etwas über ihren Alltag zu erfahren. Ich bin echt interessiert an der Hotellerie und könnte mir eine Karriere in der Sparte gut vorstellen.“ Paul hatte bereits seine Bewerbung mitgebracht. Nach seinem Realschulabschluss im nächsten Jahr möchte er direkt eine Ausbildung beginnen.



X