Senioren-Union auf Sommertour

Die Berlin-Besucher formieren sich zusammen mit Markus Koob (vorne 4. v. l.) zum Erinnerungsbild im Garten der Hessischen Landesvertretung. Foto: Senioren-Union

Oberursel (ow). Auf Einladung des CDU-Bundestagsabgeordneten Markus Koob war kürzlich eine größere Gruppe der Senioren-Union Hochtaunus, der Kreisfeuerwehr und der CDU Wehrheim mit der Bahn nach Berlin gereist und konnte dem vom Bundespresseamt organisierten Programm folgen.

Nach einer Erkundung von Berlin am ersten Tag auf eigene Faust – nachhaltig mit öffentlichen Verkehrsmitteln deutlich billiger als im Rhein-Main-Gebiet – wurde per Bus das Schloss Schönhausen besucht. Die Gemahlin Friedrichs des Großen, der sie bekanntlich nicht mehr sehen wollte, richtete das Schloss innerhalb von 50 Jahren im Rokokostil ein. Später nutzte die DDR nach Umbauten im Stil der 50er-Jahre das Schloss als Amtssitz von Wilhelm Pieck, dann als Gästehaus. Die Teilnehmer staunten über extra hergestelltes Porzellan im Neobarock-Stil mit Hammer und Sichel darauf. Sehr interessant war auch die Diskussion in der benachbarten Bundesakademie für Sicherheitspolitik (BAKS) angesichts der aktuellen Weltlage.

In der Hessischen Landesvertretung wurde den Teilnehmern nach einem guten Mittagessen die Funktion des Hauses erläutert. Es bestand ausführlich Gelegenheit zum Austausch mit dem Bundestagsabgeordneten Koob. Per Bus wurden vor- und nachmittags mehrere Stadtteile von Berlin erkundet und auch Probleme nicht verschwiegen. Abendessen gab es in einem russischen Lokal. Am letzten Tag fand ein Besuch des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft statt. Eine Referentin erläuterte Themenschwerpunkte, zu den Zielen des grün geführten Ministeriums entspann sich eine Diskussion. Die Wehrheimer staunten, als unter dem Punkt „Gleichwertige Lebensverhältnisse für alle“ unter „Leader-Projekte im Hohen Taunus“ ein Foto von ihrem Ort mit Darstellung des geförderten Projekts aus der Hessenkarte herausgezoomt wurde.

Die Parlamentshistorische Ausstellung des Deutschen Bundestags im Deutschen Dom am Gendarmenmarkt würdigte natürlich auch die Paulskirche. Beim Mittagessen im Niko-laiviertel konnte noch einmal ausführlich diskutiert werden. Nachmittags stand unter anderem eine Diskussion über Gesundheitsfragen im Angebot. Die Teilnehmer freuten sich sehr über das reichhaltige Programm. Ein weiterer Berlin-Besuch im nächsten Jahr ist bereits angedacht.

Dazu ist am 8. August wieder Zusammensein in der Gartenwirtschaft Waldtraut, Hohemarkstraße 192, um 17 Uhr angesagt. Gemeinsam wird an Tischen geplaudet und sich über Politik ausgetauscht. CDU-Vorsitzender Martin Bollinger, CDU-Fraktionsvorsitzender Jürgen Aumüller und JU-Vorsitzender Daniel Neuner haben ihr Kommen zugesagt. Für Mitglieder stehen Getränke frei zur Verfügung. Ebenfalls geplant ist eine Busfahrt nach Oppenheim am 29. August, etwa 13 Uhr am Oberurseler Bahnhof, mit der Begehung der Kelleranlagen und einer Stadt- und Kirchenbesichtigung. Ein weiterer Bus fährt zur Grube Messel mit einem Filmvortrag und Kaffee und Kuchen am 20. September, Abfahrt 13.15 Uhr am Frankfurter Hauptbahnhof. Am 9. Oktober ist um 16 Uhr ein Besuch des Hessischen Landtags in Wiesbaden mit der Teilnahme an einer Plenarsitzung und einem Gespräch mit dem Landtagsabgeordneten Sebastian Sommer aus Oberursel vorgesehen. Für diese kommenden Veranstaltungen erfolgen die Anmeldungen unter Telefon 06171-9791068 oder per E-Mail an hraestrup[at]web[dot]de.



X