Sechs Hessentitel und elf Medaillen für Taunus-Athleten

Hochtaunus (fk). Mit elf Medaillen, darunter gleich sechs Titel, kehrten die Taunus-Leichtathleten von den hessischen Hallen-Meisterschaften (Aktivenklasse) aus Frankfurt/Kalbach zurück. Einen „Taunus-Doppelsieg“ gab es im Stabhochsprung. Gordon Porsch (Neu-Anspach) wurde seiner Favoritenrolle vollauf gerecht und setzte sich sicher durch. Der Lehramtsstudent stieg bei 5,10 Metern in den Wettkampf ein, meisterte diese Höhe und auch die 5,30 Meter jeweils im ersten Versuch, was gleichzeitig die Norm für die Hallen-DM in Leipzig bedeutete. Die dann aufgelegten 5,50 Meter waren für den Neuzugang im Trikot der LG Eintracht Frankfurt diesmal noch etwas zu hoch. Max Lehl (TSG Wehrheim/2. Jahr A-Jugend) sprang problemlos in der Männerklasse mit. Nach 4,50 und 4,60 Meter meisterte der angehende Abiturient im zweiten Durchgang die neue persönliche Bestmarke von 4,70 Meter, holte die Vizemeisterschaft und hakte sicher die Norm für die Jugend-DM in Neubrandenburg ab.

Klasse auch der Auftritt von Gianluca Puglisi (Königsteiner LV) im Weitsprung. Ihm gelangen zwar nur zwei gültige Versuche. Der beste Sprung wurde bei 7,49 Metern gemessen. Damit ist die DM-Quali abgehakt. Auch Pu-glisis anderer Satz (7,44 Meter) hätte locker gereicht, um sich gegen Vizemeister Yannick Roggatz (TV Reisen/7,19 Meter) durchzusetzen. „Die Weite ist absolut ok. Ich komme gerade aus einem intensiven Trainingsphase, die ich aber hier daheim absolvieren musste. Leider konnte ich nicht mit meiner Gruppe zur Vorbereitung der Hallensaison ins Trainingslager auf die Kanaren fliegen. Bei mir steht das Physikum an, und da herrscht an der Uni in vielen Vorlesungen Anwesenheitspflicht“, so der angehende Mediziner.

Nichts mit dem Ausgang des Wettkampfs zu tun hatte der Oberurseler Etienne Grandemange (LG Eintracht Frankfurt), der 6,04 Meter (14.) markierte. Der Mann aus der Brunnenstadt war auch noch über 60 Meter (Zwischenlauf 7,38 Sekunden) im Einsatz. Auf der 200 Meter Hallenrunde kam Thorben Maneth (TSG Friedrichsdorf) nach 23,52 Sekunden ins Ziel, sein Teamkollege Jonas Hennig benötigte 24,49 Sekunden (18.) und musste über 60 Meter mit 7,52 Sekunden zufrieden sein. Aus Oberursel kommt Sultan Abdu (Athletics Team Karben). Der Flüchtling aus Äthiopien schrammte als Vierter über 800 Meter mit 1:57,56 Minuten an Edelmetall vorbei. Zur 4x200-Meter-Staffel der LG Ovag Friedberg-Fauerbach gehörte der Neu-Anspacher Dirk Leiacker, der nach 1:33,83 Minuten zum Bronze-Team gehörte. Beim Kugelstoßen freute sich Adrian Ernst (TSGW) als ältester Starter (52) des Wettbewerbs im letzten Durchgang über eine Weite mit einer zwölf vor dem Komma. Mit guten 12,11 Metern sicherte sich der erfahrene M50er den fünften Platz und ließ dabei noch den 32 Jahre jüngeren Alexander Hiekisch (LG Taunusstein/12,07 Meter) hinter sich.

Bei den Frauen sorgte Maryse Luzolo (Königsteiner LV) für eines der besten Resultate der Veranstaltung. Die Biologiestudentin hatte eine tolle Serie, wobei der beste Satz bei 6,35 Metern gemessen wurde. Damit qualifizierte sich der Schützling von Erfolgscoach Jürgen Sammert – er trainiert auch Männersieger Puglisi – sicher für Leipzig. „Wir sind erst am Donnerstag aus dem Trainingslager gekommen und haben 13 harte Einheiten in einer guten Woche absolviert. Ich bin noch etwas platt und spüre arg die Beinmuskulatur. Wir haben uns hier spontan zum Start entschieden, und es hat ja prima geklappt“, freute sich die Bundeskaderathletin über den gelungenen Hallenauftakt, der nun in Bochum, Erfurt und beim Hallen-Istaf in Berlin fortgesetzt wird. Seniorin Anke Kettermann-Lang (W30/auch KLV) schrammte mit 5,25 Meter nur knapp am Endkampf vorbei, und Maira Gauges (Eintr. Ffm.) wurde Fünfte (5,56 Meter). Die Mehrkämpferin aus Weißkirchen wurde auch Fünfte über 60 Meter (7,95 Sekunden), Siebte auf der Hallenrunde (26,21 Sekunden) und gehörte der siegreichen Eintracht-Staffel über 4x200 Meter (1:43,76 Minuten) an.

Zwei Medaillen hatte Siebenkampf-Spezialistin Vanessa Grimm (KLV) im Gepäck. Die Polizeikommissarin gewann mit guten 8,78 Sekunden die 60 Meter Hürden und kam als Vizemeistern beim Hochsprung mit 1,73 Meter in den Bereich ihrer Hallen-PB. Die Bad Homburgerin Anabel Peine (Eintr. Ffm./1,70 Meter) musste hier mit Platz vier zufrieden sein. Dort fand sich auch Jessica Penzlin (HTG Bad Homburg/11,75 Meter) beim Kugelstoßen wieder. Die Dornholzhäuserin Vanessa Wallisch (TSGW) holte sich „Silber“ (12,33 Meter) ab. Mit Barbara Becker (LG Seligenstadt) und Karolin Leiacker (TSGW) gab es im Stabhochsprung zwei Titelträgerinnen. Beide meisterten 3,40 Meter. Leiacker (noch Jugend A), fehlen noch ein paar Zentimeter (3,65 Meter) für einen Start bei der Jugend-DM. Komplettiert wurde die heimische Medaillenausbeute durch Katharina Rach. Der Neuzugang beim MTV Kronberg beendete die 3000 Meter zwar als Vierte (10:40,13 Minuten.), hatte aber zwei Jugend-Läuferinnen vor sich, so dass in der Frauen-Wertung „Silber“ gab.



X