Sebastian Bienert hält bei Cross-Meisterschaft prima mit

Hochtaunus (fk). Lange Nägel in den Spikes waren gefragt, um bei den hessischen Crosslauf-Meisterschaften in Altenstadt ein wenig „Grip“ unter die Sohlen zu bekommen. Im Hauptlauf, der Männer-Langdistanz über 7,5 Kilometer, lief der Steinbacher Sebastian Bienert (LG Bad Soden-Sulzbach-Neuenhain) wacker mit und belegte nach 25:42 Minuten Rang 16 beziehungsweise den fünften Platz in der Altersklasse M30. Zweifelsfrei spürte der konditionsstarke Altenpfleger noch seinen Einsatz vom Vortag in Altweilnau in den Beinen, wo er die Cross-Mittelstrecke gewinnen konnte. Der Hessentitel in Altenstadt ging mit starken 23:33 Minuten an Ilias Yonis Osman (TV Waldstraße Wiesbaden). Der gebürtige Somalier ist auch ein „Doppel-Täter“, gewann er in der Wetteraugemeinde keine drei Stunden zuvor doch schon den Hessen-Titel auf der 4,5 Kilometer (13:38 Minuten) langen Mittelstrecke. Platz fünf (14:10 Minuten) in diesem Rennen erkämpfte sich Sultan Abdu (Athletics Team Karben), ein in Oberursel lebender Flüchtling aus Äthiopien.

Gleich zwei Titel hatte ein Youngster aus Bad Homburg im Gepäck. Gebeyehu Filfil (LG Eintracht Frankfurt) ließ in 5:13 Minuten über die 1,5 Kilometer der M13 nichts anbrennen und führte damit auch sein Team bei B-Schülern (U14) an. Jan Oesterle (MTV Kronberg) beendete die 1,5 Kilometer der M13 als Elfter (5:42 Minuten). Sein jüngerer Teamkollege Malte John (M12) wurde mit 6:14 Minuten (16.) gewertet. Ebenfalls 1,5 Kilometer standen für die W13 auf dem Programm. Hier mischte Hannah Lösel lange in der Spitze mit. Die zu Jahresbeginn zur LG Eintracht gewechselte Oberurselerin wurde für ihren Einsatz nach 5:41 Minuten mit der Bronzemedaille belohnt. Andrea Elise Pohl (MTV) lief hier mit 6:33 Minuten auf Rang 14. Hannah Lösel war dann auch noch die treibende Kraft, dass die Eintracht mit 14 Zählern ganz sicher den Team-Titel vor Hanau-Rodenbach (40 Punkte) holte.

Verena Ochs (MTV) brachte die drei Kilometer der W15 in 14:38 Minuten (11.) hinter sich. Ihr Vereinskollege Till Binnsteiner hatte als 17. bei den Jungen der M18 über 4,5 Kilometer (17:36 Minuten) einen schweren Stand. Gleich vier Athletinnen aus der Region nahmen die 4,5 Kilometer der Frauen und Seniorinnen unter die Spikes. Hinter der sicheren Siegerin Lisa Oed (SSC Hanau-Rodenbach/15:31 Minuten) bot Katharina Rach (MTV) als Gesamtsiebte eine gute Vorstellung. Mit 17:06 Minuten gewann die MTVlerin auch die Wertung der Alterskasse W30. Lara Botha (MTV) war nach 18:04 Minuten (12.) im Ziel, Felicitas Windhagen (MTV) benötigte 18:40 Minuten (17.). Maria Arbogast (RFC Oberstedten) hatte die drei Runden rund um die Reitsportanlage Messerschmidt in 26:40 Minuten abgespult und holte damit „Bronze“ in der W60. Das MTV-Trio Rach, Botha und Windhagen hatte dann noch in der Team-Wertung Grund zum Jubeln, holte man hinter Hanau-Rodenbach (25 Punkte) und dem TV Waldstraße Wiesbaden (28 Punkte) Hessen-Bronze (36 Punkte).



X