Eine Million Sterne leuchten

Hochtaunus (how). Der Caritasverband Hochtaunus brachte gemeinsam mit der Pfarrei St. Marien den Vorplatz von St. Marien durch sternförmig aufgestellte Kerzen zum Leuchten – ein stimmungsvoller Anblick, den zahlreiche Besucher bestaunen konnten. Die Kerzen wurden gegen eine Spende aufgestellt und sollen ein Zeichen für die Solidarität mit Menschen weltweit sein. Der Erlös von mehr als 900 Euro unterstützt auch in diesem Jahr die Arbeit von Caritas International. Unter dem Motto „Für eine gerechte Welt“ werden Projekte in Jordanien unterstützt.

Jordanien gehört zu den Ländern, die die meisten Flüchtlinge aus Syrien und Irak aufgenommen haben. Mehr als 90 Prozent der geflüchteten Menschen leben in extremer Armut, darunter zehntausende Kinder. Viele von ihnen sind traumatisiert und benötigen dringend Unterstützung.

Vor der Lichteraktion wurde in der Kirche St. Marien das Chorwerk „Stabat Mater“ von Karl Jenkins vom „Collegium Vocale Bad Homburg“ unter der Leitung von Dr. Helmut Föller vor großem Publikum aufgeführt. Mit jeweils zwei Euro pro Konzertbesucher unterstützt das „Collegium Vocale“ die „Eine Million Sterne Aktion“. Außerdem trugen die italienische Gemeinde, die einen kleinen Imbiss reichte, sowie die Band „Revived“, die im Anschluss an das Konzert weiter musikalisch für Stimmung sorgte, dazu bei, dass es ein rundum gelungener Nachmittag für alle Beteiligten und Gäste wurde.



X