Engagementpreis für „wellcome“-Ehrenamtliche

Hochtaunus (how). Die beiden Standorte des Projekts „wellcome – praktische Hilfe nach der Geburt“ in Hofheim und Bad Homburg gehören zu den Gewinnern des Fotowettbewerbs der hessischen Staatskanzlei „#Dein Ehrenamt ist Herzenssache“. In Hofheim und in Bad Homburg sowie in den beiden Landkreisen Main-Taunus und Hochtaunus sind aktuell 32 Ehrenamtliche für „wellcome“ aktiv. Über 350 Familien wurden bisher mit mehr als 4300 Stunden bürgerschaftlichen Engagements betreut, unabhängig von ihrem sozialen, kulturellen oder finanziellen Hintergrund. Träger des Angebots ist die Katholische Familienbildungsstätte Taunus.

Der Engagementpreis der Hessischen Staatskanzlei ist eine besondere Wertschätzung für dieses Engagement. Und außerdem eine wichtige Unterstützung für die Arbeit am Ort, denn mit der Auszeichnung ist ein Preisgeld von 500 Euro verbunden. „Die ‚wellcome‘-Ehrenamtlichen unterstützen Familien in einer Phase des Umbruchs, wenn ein Baby auf die Welt gekommen ist. Die Nachfrage steigt stetig, daher freuen wir uns besonders, dass dieses Engagement so großzügig gewürdigt wird“, bedankt sich Renate Lieberknecht, Koordinatorin der beiden „wellcome“-Teams. Das Projekt „wellcome“ vermittelt Ehrenamtliche an alle Familien, die sich im ersten Jahr nach der Geburt eines Kindes Unterstützung wünschen. Wenn das eigene Netzwerk am Ort fehlt, etwa weil die Großeltern nicht „um die Ecke“ wohnen oder der Vater keine Elternzeit hat, springen die „wellcome“-Ehrenamtlichen ein: Sie unterstützen die Familie ein- bis zweimal in der Woche ganz praktisch im Alltag – so, wie es sonst Familie, Freunde oder Nachbarn tun würden. Dass die Unterstützung nicht nur den Familien zugute kommt, sondern auch ein Gewinn für die Ehrenamtlichen ist, zeigt dieses Zitat: „Das Lachen von glücklichen Babys und entspannten Eltern gibt mir so viel zurück.“

Aktuell wird in beiden Teams Verstärkung gesucht, vor allem für Hofheim, Hattersheim, Steinbach, Neu-Anspach und Usingen. Freude an Kindern und Familien, Zuverlässigkeit und ein aufgeschlossenes Wesen für Neues sind gute Voraussetzungen für eine Mitarbeit bei „wellcome“. Die Tätigkeit selbst kann flexibel gestaltet werden und lässt sich deshalb gut mit unterschiedlichen Lebenssituationen vereinbaren. Wer an einer Mitarbeit interessiert ist, kann sich bei der Koordinatorin Renate Lieberknecht unter Telefon 0179-2799579 oder per E-Mail an hofheim[at]wellcome-online[dot]de melden.



X