Digitalisierung der Verbraucherberatung

Hessen
– Die Corona-Pandemie hat verdeutlicht, wie wichtig es ist, dass Verbraucherberatung für alle Verbraucherinnen und Verbraucher in Hessen zugänglich ist. Die Verbraucherzentrale Hessen und das DHB-Netzwerk Haushalt bieten ihre Beratungen nun auch über Video an. Damit stellen sie sicher, dass Verbraucher*innen aus ganz Hessen unabhängig von ihrem Wohnort eine Verbraucherberatung in Anspruch nehmen können. Das Land Hessen fördert diese Maßnahme mit insgesamt 50.000 Euro.

„Ich sehe es als einen großen Fortschritt in der Verbraucherberatung, dass wir den hessischen Verbraucherinnen und Verbrauchern nun eine weitere Möglichkeit bieten können, unsere vielfältigen Beratungsangebote zu nutzen“, sagt Philipp Wendt, Vorstand der Verbraucherzentrale Hessen. „Allein im Jahr 2020 haben uns knapp 90.000 Menschen aufgesucht. Mehr als zwei Drittel davon – über 67.000 Menschen – nahmen eine oder mehrere Beratungen in Anspruch. Die Vielfältigkeit unserer Beratungsthemen und die hohe Kompetenz unserer Berater*innen zeichnet uns aus. Die vielen positiven Rückmeldungen der Ratsuchenden sind für uns Bestätigung und Ansporn zugleich. “

Wer die Videoberatung der Verbraucherzentrale Hessen nutzen möchte, vereinbart dafür einen Termin – zum Beispiel telefonisch über (069) 972010-900 oder online über www.verbraucherzentrale-hessen.de/beratung-he.

Wer sich an das DHB-Netzwerk Haushalt wenden möchte, schreibt unter Angabe der Problemstellung eine E-Mail an dhb[at]dhb-hessen[dot]de zur Terminabsprache.(gs)



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