Demokratie-Spaziergang per App

Hochtaunus (how). Das Jugendbildungswerk veranstaltet am Samstag, 29. Februar, ein exklusives Geocaching-Event. Mit Hilfe eigener Smartphones und einer Geocaching-App kann die Stadt Bad Homburg entdeckt und gleichzeitig etwas über das Grundgesetz gelernt werden. Bevor es losgeht, gibt es eine Einführung in den Umgang mit der Geocaching-App und Geocaching generell. Die Suche nach sieben verborgenen und versteckten Stationen ist eine moderne Schnitzeljagd.

Über die App wird die jeweils nächste Station gefunden. Hier muss ein Rätsel gelöst werden, um zur nächsten Station zu gelangen. An jeder Station erhalten die Teilnehmer als Lösung eine Ziffer, die in einem letzten Rätsel zu einem vierstelligen Code verarbeitet werden muss. Erst dann kann die Box an der letzten Station geöffnet werden. Tipp: Papier und Stift nicht vergessen. Die Rätsel sind nicht immer leicht. Jede der sieben Station steht als Synonym für ein Grundgesetzartikel. Das Event wird von Tanja Kaspar durchgeführt und angeleitet. Begleitet wird der Demokratie-Spaziergang von Paul Malzacher von der Stadt und Berndt Porte vom Jugendbildungswerk. Das Event startet am Samstag um 11 Uhr am Kurhaus, Louisenstraße in Bad Homburg und endet gegen 14.30 Uhr. Es ist für Jugendliche im Alter von zwölf bis 17 Jahren gedacht sowie für Jugendliche ab zehn Jahren in Begleitung eines Erziehungsberechtigten. Zum Abschied gibt es ein kleines Geschenk. Für Getränke und einen Snack ist gesorgt. Die Geocaching-App ist im Internet unter www.geocaching.com zu finden.

Anmeldung: Jugendbildungswerk Hochtaunuskreis, Berndt Porte, Telefon 06172-9995143, oder per E-Mail an berndt.porte[at]hochtaunuskreis[dot]de.



X