Mit allen Sinnen die Vorfreude auf den Frühling genießen

Auf das Shopping der Sinne und das einjährige Bestehen ihres Modegeschäftes stößt Corina Knoll mit Kundin Gabriele Fröhlich (vorne v. l.) mit exotisch-fruchtigen Cocktails an, die Leonard Best und Anuschka Delp (hinten v. r.) von „Cocktail Caterer“ mixen. Foto: fch

Oberursel (fch). Vorfreude ist die schönste Freude. Diesen bekannten Spruch erfüllten die Geschäftsleute am Wochenende mit Leben. Sie hatten ihre Kunden aus Stadt und Region zum „Shopping der Sinne“ eingeladen. So vielfältig wie der Frühling, so abwechs-lungsreich präsentierte sich das Angebot in den Geschäften und Schaufenstern. Flanieren, genießen, entdecken und einkaufen lautete für Kunden und Besucher die Devise beim Bummel durch die Innenstadt.

Passend zum Motto „Tasting“ (Verkostung) kamen die Kunden nicht nur in den Genuss von Rabatten, sondern auch von kulinarischen Leckerbissen und anregenden Getränken mit und ohne Alkohol. Im Schmuckatelier und Concept Store von Louise Schliemann fädelten Schmuck-Workshopteilnehmerinnen wie Renate Fink-Gute und Edda Fink ihre individuellen Perlenketten auf. „Das Auffädeln ist sehr meditativ“, fand das Duo. Bei Schmuckdesignerin Schliemann entdecken und kaufen konnten die Besucher viele, teils von ihr selbst hergestellte Schmuckstücke, aber auch drahtlose Kopfhörer und Lautsprecher von Krea Funk.

Passende Gläser zum Wein

In den beiden Geschäften von Rompel präsentierten Andreas Kügel und sein Team alles Schöne und Nützliche für die Freiluftsaison. Bei „Rompel Select“ konnten die Kunden unter Grills führender Hersteller wählen. Im Holzweg wetteiferten neue Düfte, Oster- und Bambusgeschirr, Back- und Ausstechformen, Gewürze, Dekoratives sowie viele nützliche Helfer für Haushalt und Alltag um die Gunst der Besucher. Passend zum „Shopping der Sinne“ präsentierte Kügel edle Weingläser von Zalto im Rahmen einer Wein-Degustation. „Die mundgeblasenen Gläser öffnen das Aroma der Weine perfekt“, sagte Kügel. Doch nicht nur das. Erstaunt stellten die Kunden fest, dass in jedem der Kelche der Wein anders schmeckte. Wieso das so ist, erklärte der Fachmann seinen Kunden. Und half ihnen dabei, das ideale Glas für ihren Lieblingswein zu finden. Vielleicht gehörte ja einer der drei französischen Weine aus dem Sortiment von Andreas Bille von „Marché du Sud“ dazu. Er steuerte für die Weinverkostung einen Roséwein aus der Provence sowie je einen Rot- und Weißwein aus dem Languedoc bei. Dazu reichte das Duo den Kunden Tapenade (provenzalische Paste aus schwarzen Oliven).

Lust auf den Frühling machten Corina Knoll und ihr Team ihren Kundinnen mit vielen neuen Modetrends in frischen Farben, ausgefallenen Dessins und angesagten Schnitten in allen Größen. Die Modeexpertinnen präsentierten nicht nur Lieblingsstücke, sondern feierten mit ihren Kundinnen auch ihr Einjähriges im neuen Laden. Zur Feier des Tages mixten Leonard Best und Anuschka Delp von „Cocktail Caterer“ für die „CK – Corina Knoll“-Kundinnen fruchtige Cocktails mit und ohne Alkohol. „Wir stellen fast alle unsere Sirups aus frischen Zutaten selbst her. Das macht sie so besonders“, informierte Leonard Best. Kundin Gabriele Fröhlich wählte einen „Style and Smile“-Cocktail. Die Gastgeberin entschied sich für „Corina’s Signature“, den das CK-Logo krönte.

Die passenden Schuhe für das neue Outfit gab es bei Tim Spahr von Schuh-Spahr. Zu den angesagten Trends gehören Dad Sneaker, Ugly Sneaker oder Chunky Sneaker mit Plateausohlen. Auch weiße Schuhe, eckige Schuhe, Schuhe mit Fransen, Schleifen oder Federn, Sandaletten und Ballerinas und Pumps in fröhlichen Farben, auf Wunsch mit tierisch-schönen Mustern.

Duftkerzen und Raum-Parfüm präsentierte Marcus Adami, Geschäftsführer von „AM Interiors“, seinen Kunden. Für Farbenfreude im Wohnbereich sorgte Sabine Grünberg von der i-Punkt Ideenwerkstatt. In ihrem Papeterie-, Wohnaccessoires- und Geschenkeladen konnten die Kunden ihre visuellen Eindrücke und ihren Geschmackssinn testen. Dazu reichte Geschäftsführerin und Grafikdesignerin mit ihrer Tochter Katharina Grünberg-Zemljak den Kunden vegane Kekse. Hierzu stellte das Team verschiedene Fragen.

Mit einem Frühlingsparcours aus verschiedenen Stoffen testete Bernd Steinecker von „Betten und Gardinen Steinecker“ den Tastsinn seiner Kunden. Bei Sekt und Snacks kamen alle miteinander ins Gespräch und informierten sich über die neuesten Trends. Südafrikanischen Cap Secco und exklusive Gin-Sorten mit Botanicals (Aromen) wie Wacholder, Chili oder Kornblüten schenkte Katharina Rhode von „Tabak Rhode“ aus. Zu den Geschmackserlebnissen gehörtern mit Schmetterlingsblüten angereicherter Gin wie auch der bereits zweimal mit dem „World-Spirits Award in Gold“ ausgezeichnete Oberurseler Gin. Wenige Besucher stellten sich an den Ständen im Freien ein. Von Betreibern und Kunden einstimmig bedauert wurde, dass sich nicht mehr Gewerbetreibende an Aktionen wie dem „Shopping der Sinne“ beteiligen.

Weitere Artikelbilder



X