Der neue Sozialreferent und die Ferienspiele

In den Bau- und Spielwochen während der Ferienspiele konnten sich Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren wieder handwerklich ausleben und ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Nach wenigen Tagen waren schon Holzhütten über zwei, teils sogar über drei Stockwerke zu sehen. Neben dem Bauen, das im Vergleich zu den vorigen Jahren sehr gut angenommen wurde, gab es weitere attraktive Aktivitäten. Der neue Sozialreferent Steffen Sander „zauberte einige Höhepunkte aus dem Hut“, die viel Abwechslung brachten.

Neben einer Abkühlung im Kelkheimer und Bad Sodener Freibad standen Ausflüge in den Opelzoo, den Kelkheimer Kletterwald und der Bowlingbahn auf dem Programm. Schwarzlichtminigolf in Frankfurt, die Trampolinhalle „Superfly“ in Wiesbaden und das FunBalls Turnier waren sowohl für die jüngeren als auch für die älteren Teilnehmer ein großer Spaßfaktor.

Für Kinder zwischen zwölf und 15 Jahren gab es ebenfalls zahlreiche Angebote: Gemeinsam mit dem Jugendbildungswerk des Main-Taunus-Kreises wurde eine Kajak-Tour im Mörfelden-Walldorfer See angeboten. Weiterhin organisierte Steffen Sander in Zusammenarbeit mit Andreas Schulze von der Mobilen Jugendarbeit Kelkheim/Liederbach eine Führung durch das Stadion von Mainz 05 mit einem abschließenden Torwandschießen.

Wenige Tage später lernten die Jugendlichen bei einer Fraport-Führung die zahlreichen Facetten eines der größten Flughäfen Europas kennen.

Einen abschließenden Höhepunkt der Liederbacher Ferienspiele ermöglichten die Gemeindepädagogin Sabine Müller und Steffen Sander den Jugendlichen – eine Übernachtung in den selbstgebauten Holzhütten.

Auf Wunsch der Kinder war dies ein schöner Abschluss der drei Ferienspielwochen. Bevor die Übernachtung losging, wurde Dekoration für die Hütten gekauft, fleißig geschmückt, ehe es bei Einbruch der Dunkelheit im gemütlichen Beisammensein um den Feuerofen Stockbrot gab.

Müde, jedoch voller Tatendrang, wurde am darauf folgenden und letzten Tag eine kleine Abschiedsfeier ausgerichtet, zu der alle Eltern eingeladen waren. Neben Gegrilltem boten die Kleinen selbstgemachte alkoholfreie Cocktails, um den Eltern ihre Hütten optimal vorzustellen.

Steffen Sander zieht eine positive Bilanz nach seinen ersten Ferienspielen in Liederbach: „Die Ferienspiele sind ein voller Erfolg gewesen. Zu sehen, wie viel Spaß die Kinder im Rahmen der dreiwöchigen Ferienspiele hatten, ist Ansporn für weitere erlebnisreiche Ferienspiele in Liederbach. Wichtig ist es, die Ferienspiele nicht eintönig zu gestalten, sondern einen gesunden Mix aus handwerklichen, kreativen und erlebnisreichen Angeboten, orientiert an den Interessen der Heranwachsenden anzubieten“. Auch zahlreiche Liederbacher Vereine hatten einen Anteil daran, durch verschiedene Workshops und Veranstaltungen den Kindern Abwechslung, Spaß und Freude zu bereiten.

Mit dabei waren der Ausländerbeirat Liederbach, Deutsches Rotes Kreuz, Deutscher Amateur Radio Club Liederbach, Evangelische Kirche Mehrgenerationenprojekt, Freiwillige Feuerwehr Liederbach, Freundeskreis Europäische Partnerschaften, Liederbacher Fotoclub, Tanzkreis Stahl-Blau, Tennisclub Liederbach, TSG Niederhofheim, Liederkranz Oberliederbach, TG Liederbach, Kulturring und die Mobile Jugendarbeit Kelkheim Liederbach.



X