Zweimal den Kreisrekord geknackt

Die Anfang des Jahres neu gegründete Startgemeinschaft TSG Niederhofheim/TSG Münster ging Fronleichnam bei den Hessenmeisterschaften der Kurz- und Langstaffeln in Bürstadt mit 15 Sportlern an den Start.

Zuerst starteten die Jungen in der Altersklasse U14 bei den 4x75 Metern in der Besetzung Elias Spreu, Levin Lange, Younes Karouia und Tobias Schmid. Hier erreichten sie in einem stark besetzten Teilnehmerfeld den 8. Platz. Die Mädchen gingen in derselben Altersklasse mit zwei Mannschaften an den Start. Hier starteten in der Staffel I Maren Eberhard, Mona Marzouk, Amelie Starck und Camilla Küver und in der Staffel II Joanne Kremer, Dania Möller, Alicia Hartmann und Melissa Riemer.

Auch dieses Feld mit 16 Staffel-Mannschaften war stark besetzt, sodass sich nur die Staffel I mit einer neuen Bestzeit von 40,06 Sekunden für den Endlauf qualifizieren konnte. In einem Schlusssprint sicherten sich die Mädels mit einer Zeit von 40,26 Sekunden den 3. Platz und knackten damit den seit 2008 bestehenden Kreisrekord.

Bei den Langstaffeln über 3x800 Meter starteten bei den Jungen U14 Elias Spreu, Paul Apel und Luis Pfitzmayer. Mit einer Zeit von 08:15,52 Minuten belegten sie einen 8. Platz. Bei den Mädchen U14 gingen wieder zwei Staffeln an den Start. In der Staffel I starteten Camilla Küver, Amelie Starck und Maren Eberhard, in der Staffel II Joanne Kremer, Jannika Schaffrath und Dania Möller. In einem starken Rennen erreichte die Staffel II mit einer Zeit von 08:15,02 Minuten einen 4. Platz. Die Staffel I lief ab Runde 1 ein überlegenes Rennen und baute ab dem 2. Wechsel die Führung so aus, dass am Ende der Sieg mit elf Sekunden Vorsprung zur zweitplatzierten Staffel und einer Zeit von 7:43,38 Minuten gefeiert werden konnte. Damit wurde die Staffel I der Mädchen U14 Hessenmeister und knackte auch hier den seit 2006 bestehenden Kreisrekord. Auch im nationalen Vergleich kann sich die Zeit sehen lassen, hier steht die Mädchenstaffel momentan auf Platz 3 der Bestenliste (Quelle: Leichtathletik-Datenbank, Sommer 2016).

Es fotografierte Sandra Stark

Weitere Artikelbilder



X