Neuigkeiten aus der Bücherei

Wie jedes Schuljahr wird sich die Bücherei auch im Schuljahr 2018/2019 am Alltag der Liederbachschule beteiligen. Außer den Klassenführungen für jeden Jahrgang, die Vorlesewettbewerbe und die Lesung für die 4. Klassen sind die Kinder der 3. und 4. Klassen eingeladen, mit dem Büchereiteam Balladen und Gedichte zu entdecken, ihre Zeitlosigkeit und die vielfältigen Möglichkeiten, sie zu interpretieren und vorzutragen. Die Bücherei wird sich auch dieses Schuljahr am AG-Programm der Schule beteiligen, und zwar mit einer Bücherei-AG und – zum ersten Mal – mit einer Theater-AG. Es wird auch wieder Märchenabende für die Kinder der 2. Klassen geben.

Für die kleinen Leser wird es nach dem Ende der Ferien Tonies geben. Es gibt die Tonieboxen, die Kassettenrekorder und CD-Player ersetzen und die kleinen Toniefiguren, die man auf die Box stellt und die die Funktion von Kassette und CD übernehmen und die Geschichten erzählen. „Anfangen werden wir mit zwei Boxen und mehreren Figuren“, so Andrea Ewering von der Bücherei. Die Figuren können mit den Boxen, aber auch ohne sie entliehen werden.

Am 7. September wird es flattrig in der Bücherei – die Fledermäuse kommen, zusammen mit Naturfreundin Kruse vom Naturschutzbund in Bad Soden. Sie päppelt elternlose Fledermäuse auf und wird über Leben und Verhalten ihrer Schützlinge informieren. Die Veranstaltung ist für Kinder ab sieben Jahren.

Am 16. Oktober gibt es wieder eine Vorstellung neuer und aktueller Bücher, am 2. November einen Spieleabend und am 9. November kommt Alex von der Detektei Adler wieder zu einer Detektivnacht für alle Kinder von neun bis dreizehn Jahren. Auch die Olchis kommen in die Bücherei. Das Figurentheater Köln, Andrea Blaschke wird am 5. November die Büchereiräume in die Müllkippe von Schmuddelfing verwandeln. Zu diesem kleinen Theaterereignis werden alle Vorschulkinder der vier Liederbacher Kindertagesstätten kommen. So ganz ist die Herbst- und Winterplanung dann allerdings noch nicht abgeschlossen...



X