Liederkranz Oberliederbach mit vielen Plänen für die Zukunft

Bei der Jahreshauptversammlung Anfang März trat Cornelia Klein nach 20 Jahren Vorstandsarbeit im Liederkranz Oberliederbach nicht mehr als Vorsitzende an. Neun Jahre hatte sie das Amt der ersten und zweiten Schriftführerin inne. 2007 übernahm sie dann – in schwierigen Chor-Zeiten – den Vorsitz. Nach elf Jahren erfolgreicher Arbeit gab sie nun den Posten an die bisherige Stellvertreterin Annerose Mieschke ab.

Einen Wechsel gab es auch bei der Stellvertretung. Hier wurde Regina Schneider-Back als zweite Vorsitzende gewählt. Die Position getauscht haben die beiden Kassiererinnen: Heidi Dibenedetto übernimmt das Amt der ersten Kassiererin und wird dabei unterstützt von der bisherigen Amtsinhaberin Irene Pfeiffer.

Bei den Schriftführerinnen blieb alles beim Alten: Regina Schneider-Back fungiert weiter als erste Schriftführerin und wird vertreten von Monika Beyer-Schiefer.

Ebenso blieben die Posten der Notenwartinnen unverändert: Christine Volz und ihre Stellvertreterin Elisabeth Schindler wurden einstimmig wiedergewählt.

Im Ehrenausschuss sind weiterhin Hermann Greinke, Waltraud Clauss und Helga Wagner im Amt.

Als Beisitzer arbeiten neu im Vorstand mit: Giovanni Dibenedetto (Internetbeauftragter) und Gabi Kuisl (Vergnügungsausschuss und Internet).

Die Kassenprüfung liegt weiter in der Hand von Karin Zobel. Sie wird unterstützt von Wolfgang Tischer als zweiten Prüfer.

Der Verein hat derzeit 40 aktive Mitglieder, insgesamt sind es rund 130 Mitglieder. Die älteste Sängerin ist 90 Jahre, die „Jüngste“ ist 54. Die Mehrheit befindet sich im Bereich zwischen 65 und 70 Jahren.

Wie viele Gesangvereine kämpft auch der Liederkranz Oberliederbach um Nachwuchs. Um neue Interessenten anzusprechen, plant der Verein im Mai erstmalig ein „Offenes Singen“ mit Grillfest in der Grünen Mitte. Das Motto ist „Grillen und Singen“. „Wir hoffen, bei dieser Gelegenheit, den einen oder anderen für unseren Verein begeistern zu können“, so Regina Schneider-Back. Außerdem will der Verein eine zusätzliche Gruppe bilden, in der - auch mit neuem Repertoire - neue, jüngere und jung gebliebene Mitglieder angesprochen werden sollen.

Außerdem soll für das Herbstkonzert am 10. November ein neues Repertoire einstudiert werden, ebenso für das Weihnachtskonzert, das der Verein gemeinsam mit den „Kollegen“ vom Liederkranz Rüsselsheim zusammen veranstalten wird.

Wie jedes Jahr treten die Sänger vom Liederkranz auch wieder gemeinsam mit der „Union“ beim Weinfest und Weihnachtsmarkt auf.

„Probe“ zu singen, ist immer möglich, zu den Übungszeiten dienstags von 19 bis 20.30 Uhr in der Liederbachhalle.

*******

Text: Regina Schneider-Back, stellvertretende Vorsitzende und Schriftführerin

Bild: Gabi Kuisl



X