Kinderleichtathletik-Kreismeisterschaften

Beim Kinderleichtathletik-Kreisentscheid U8 und U10 im Sportpark Heide in Hofheim trafen sich in der Kategorie U8 sechs Teams aus dem Main-Taunus-Kreis, um den Kreismeister der Kinderleichtathletik zu ermitteln. Mit dabei waren auch vier Kinder der TSG Niederhofheim, die in einem Team mit Kindern aus Fischbach und der LG Main-Taunus-West an den Start gingen.

Im Gegensatz zur „klassischen“ Leichtathletik wird in der Kinderleichtathletik (KiLa) nicht einzeln, sondern als Team aus sechs bis elf Kindern, Mädchen und Jungen gemischt, gestartet. Die Leichtathletik-Disziplinen werden kindgerecht abgewandelt, sodass beispielsweise aus dem Hürdenlauf ein Rennen über Bananenkisten wird.

Die jungen Sportler aus Liederbach mussten insgesamt vier Disziplinen bewältigen: das beidarmige Stoßen eines Ein-Kilogramm-Medizinballs, die „Einbein-Hüpfer-Staffel“, bei der in vorgegebener Zeit möglichst viele Sprünge auf einem Bein zu absolvieren waren, den 30-Meter-Sprint und zum Abschluss die Hindernis-Pendelstaffel, bei der abwechselnd Sprints über eine Hindernis-Strecke und eine Flachstrecke gefordert waren.

Am Ende der dreistündigen Veranstaltung freuten sich Lucia Lulic, Felix Domas, Niklas Häußer und Niels von Gyldenfeldt mit ihrem Team über einen vierten Platz in der Gesamtwertung. Sie erhielten Urkunden, eine kleine Süßigkeit und Sonnenkappen eines Sponsors – das ganze Team bekam zusätzlich noch ein Gesellschaftsspiel überreicht.

Die TSG Niederhofheim bildete mit Okriftel und Main-Taunus-West ein U10-Team. Zwölf Mannschaften absolvierten die Disziplinen Hindernisstaffel, Wechselsprünge, Schlagwurf mit Heulern, Stabweitsprung und Team-Biathlon. Das Team erzielte seine besten Ergebnisse in der Hindernisstaffel und im Teambiathlon. Insgesamt wurde der 10. Platz erreicht.

Das Team der TSG Niederhofheim bestand aus Yannika Backes, Caroline von Gyldenfeldt, Mirja Kolöchter, Elias Gojak und  Julius Herbert.



X