Kinder auf dem Schulweg in Gefahr

Die Mitarbeiter des Ordnungsamtes werden in den kommenden Tagen entlang der Schulwege Verkehrskontrollen durchführen und überprüfen, ob Autofahrer die Straßenverkehrsordnung einhalten. Hintergrund ist, dass viele Kinder im schulpflichtigen Alter in den kommenden Tagen zum ersten Mal auf dem Schulweg sind. Es werden aber nicht nur Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt, sondern auch die Anschnallpflicht und das Handyverbot kontrolliert.

Denn auch hier sind Kinder gefährdet. Es wird mit dem Mobiltelefon während des Fahrens telefoniert, ohne dabei zu bedenken, dass man sich dadurch selbst und andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr bringt. Ebenso bedeutet das Abstellen von Fahrzeugen auf Gehwegen, im Haltverbot oder auf Sperrflächen ein Hindernis für die Kinder.

Beim Überqueren von Straßen können sie den Verkehrsraum nicht einsehen und werden zudem von Fahrzeugführern schlecht oder gar nicht gesehen.

Deshalb aus dem Rathaus die eindringliche Bitte an alle Verkehrsteilnehmer, die vorgeschriebene Geschwindigkeit einzuhalten und bremsbereit zu sein, wenn ein Kind am Straßenrand gesehen wird.



X