Flüchtlinge im abc-Druckgebäude

Zwischen 50 und 60 Flüchtlinge werden aus einer anderen Unterkunft, wie der Main-Taunus-Kreis mitteilte, nach Liederbach umziehen. Mit dem Eigentümer des ehemaligen abc-Druckgebäudes in der Höchster Straße wurde ein Vertrag dahingehend geschlossen, dass dieses Gebäude bis in das Jahr 2019 für diesen Zweck genutzt werden kann. Später soll das Gebäude dann zu einem Hotel umfunktioniert und genutzt werden.

Aufgrund der steigenden Flüchtlingszahlen wie auch aufgrund der Prognosen für 2016 wird Liederbach wahrscheinlich zum Jahresende ein Defizit bei der Unterbringung von Flüchtlingen haben.

In einer Mitteilung der Gemeinde heißt es: „Unter diesen Umständen wäre es möglich, dass der  Main-Taunus-Kreis Flüchtlingszuweisungen an die Gemeinde als Direktzuweisungen vornehmen könnte.

Dies würde wiederum bedeuten, dass die Gemeinde in eigener Verantwortung und auf eigene Kosten Flüchtlinge unterbringen müsste, wie dies zuletzt zum Beispiel in Kriftel geschehen ist.

Aus diesem Grund, auch um nicht auf Wohnwagen oder Wohncontainer zurückgreifen zu müssen, hat die Gemeinde die Entscheidung „abc-Gebäude“ getroffen.

Weiter die Gemeindeverwaltung: „Für Liederbach bedeutet dies zwar eine Erhöhung der Zahl der bei uns untergebrachten Flüchtlinge.

Es heißt aber auch, dass für die Unterbringung auch zukünftig zunächst der Main-Taunus-Kreis organisatorisch und finanziell verantwortlich zeichnet und die zugewiesenen Flüchtlinge in einer ordentlichen Unterkunft einschließlich Facility-Management untergebracht sind.“



X