Europa? Europa! – Fotoausstellung im Rathaus

Liederbach ist europäisch gesinnt. In der bundesweiten Europa-Woche vom 2. bis 15. Mai nahmen die Liederbacher und Bürger aus der Umgebung an zwei Veranstaltungen teil, zu denen die Gemeinde Liederbach und der Freundeskreis Europäische Partnerschaften Liederbach gemeinsam eingeladen hatten.

So war vor Kurzem Mark Weinmeister, der hessische Staatssekretär für Europaangelegenheiten, zu Gast in der Liederbachhalle und berichtete unter anderem über die Tätigkeit der hessischen Landesvertretung bei der Europäischen Union UNDdie enge Zusammenarbeit mit anderen europäischen Regionen – Nouvelle Aquitaine (Frankreich), Emilia-Romagna (Italien) und Wielkopolska (Polen). Im lebendigen Dialog mit den Gästen kamen dann natürlich auch die aktuellen Herausforderungen für die Europäische Union zur Sprache.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurde die Idee geboren, eine Fahrt zur Vertretung des Landes Hessen bei der Europäischen Union in Brüssel zu organisieren.

Am Europatag selbst wurde gleichzeitig um 18 Uhr in Villebon, Saldus und Liederbach eine Fotoausstellung unter dem Motto „Schüler fotografieren Europa“ eröffnet.

Schüler in den drei Partnerstädten hatten sich Gedanken gemacht, wie sie das Thema „Europa“ im Bild festhalten und welche Perspektiven möglich sind. Die für die Ausstellung ausgewählten Fotos wurden in eine von der Gemeinde eingerichtete Dropbox eingestellt, die von allen teilnehmenden Partnern genutzt wurde. Im Ergebnis wurden ganz alltägliche, aber auch besondere Situationen im Bild festgehalten.

An der Eröffnung der Fotoausstellung in Liederbach nahmen neben den jungen Fotografen der Klasse 4a der Liederbachschule, die unübersehbar sehr stolz auf ihre Fotos waren, auch die Lehrerin Ina Schmitt, die Elternbeirätin Heike Neumann und der Vorsitzende des Liederbacher Foto-Clubs, Welfhard Niggemann, teil, ohne deren Engagement die Ausstellung nicht zustande gekommen wäre.

Die Ausstellung ist noch bis zum 6. Juni zu den üblichen Öffnungszeiten des Rathauses zu sehen.

Weitere Artikelbilder



X