Ehrungen beim DRK Liederbach

Drei aktive Mitglieder des DRK Liederbach wurden jetzt für ihr langjähriges Engagement im Rettungsdienst durch das Land Hessen geehrt.

Sozialminister Stefan Grüttner überreichte Dirk Wähner, Michael Walter und Jörg Moldenhauer die Auszeichnung „Hessisches Rettungsdienstehrenzeichen“ der Stufe 3, der höchstmöglichen Stufe.

Diese Ehrung stellt eine Anerkennung und Würdigung für die langjährige unentgeltlich geleistete Arbeit der Rettungskräfte durch das Land Hessen dar.

Angehörige von Rettungsdienstorganisationen können für mindestens 1.000 Stunden in Stufe 1, in Stufe 2 für 2.000 Stunden und in der Stufe 3 für 3.000 Stunden aktive ehrenamtliche Tätigkeit geehrt werden. Die drei Liederbacher Helfer haben jeweils weitaus mehr als die 3.000 Stunden ehrenamtlichen Rettungsdienst hinter sich.

Michael Walter ist seit 1987 im DRK Liederbach und seit 1992 im Rettungsdienst im Main-Taunus-Kreis aktiv. Die Ausbildungen zum Rettungssanitäter mit 520 Stunden wurden Michael Walter wie auch dem in Flörsheim wohnenden Jörg Moldenhauer für die Ehrung angerechnet.

Seit seinem 17. Lebensjahr ist Jörg Moldenhauer Rettungsdienst-Einsätze im DRK Flörsheim mitgefahren und ist nun seit einigen Jahren in Liederbach beim Roten Kreuz aktiv; in den letzten drei Jahren sogar als stellvertretender Bereitschaftsleiter.

Ebenfalls auf weit mehr geleistete Stunden auf Rettungs- und Krankenwagen bringt es der Liederbacher Dirk Wähner, der seit über 40 Jahren aktiv im Roten Kreuz tätig ist. Als Bereitschaftsleiter hat der Rettungsassistent einige Jahre die Geschicke der aktiven Mitglieder in Liederbach gelenkt und geleitet.

Als Team haben die drei Geehrten bereits vor vielen Jahren unter anderem gemeinsam den Rettungswagen in Flörsheim besetzt; lange bevor die Rettungswache nach Wicker verlegt wurde. Aber auch Einsätze aus den Rettungswachen Hofheim und Bad Soden, sowie im Hintergrund aus Liederbach gehören mit dazu. Auch Dr. Benjamin Gerber, der „Doc“, wie er mittlerweile genannt wird, ist seit vielen Jahren aktives Mitglied in der Bereitschaft Liederbach und hat, vor seinem Medizinstudium, die Ausbildung zum Rettungssanitäter durchlaufen. Er konnte bei der Ehrung nicht zugegen sein.

Mit der Urkunde wurden sowohl ein Aufnäher für die Rettungsdienstjacke als auch ein Ansteck-Pin überreicht.

Weitere Artikelbilder



X