Die Chance auf das millionenschwere Glück

Ungewohntes Terrain für hr1-Moderator Kai Völker: Normalerweise bringt er am Wochenende die Radiohörer live in die Bundesliga-Stadien der Republik, am vergangenen Samstag stand er aber den Tippern in Liederbach als Glücksbote zur Seite. Zugunsten des Kinderhospizes „Bärenherz“ verkaufte der Wahl-Liederbacher in der dortigen Lotto-Verkaufsstelle „Schreibwaren Sulikowski“ für zwei Stunden die Chance auf ein millionenschweres Glück.

Eher zufällig war die Aktion zustande gekommen: „Kai Völker ist schon seit einigen Jahren Stammkunde bei uns.

Bei der Tippabgabe fachsimpelt man dann schon mal über Gott und die Welt. Und über Fußball natürlich. Dabei ist dann auch die Idee entstanden, mal gemeinsam etwas für den guten Zweck zu machen“, sagt Verkaufsstellen-Leiter Robert Sulikowski.

Zusammen mit seiner Frau Ingrid bietet der 61-Jährige in seinem Geschäft im Ortskern von Liederbach neben Schreib- und Bürowaren, auch die Tippscheine von LottoHessen an – und das seit inzwischen über 15 Jahren.

Den Satz „Ein 10er in die Spendenwutz“ haben seine Kunden in dieser langen Zeit allerdings noch nie zu hören bekommen, seit letztem Samstag könnte er aber zum Inventar werden.

„Genauso wie sein Erfinder“, scherzt Sulikowski. „Der Kai hat das schon richtig gut gemacht und ist jederzeit wieder hinter dem Verkaufstresen willkommen.

Auch die rund 300 Kunden am Samstag hatten großen Spaß.“

Gelohnt hat sich das auch, denn genau 648 Euro und 19 Cent sind allein am Samstag für Bärenherz zusammen gekommen. Und die Spendenaktion ist noch nicht beendet. „Bis zum Ende der Sommerferien können unsere Kunden etwas für den guten Zweck tun. Das Spendenferkel freut sich über viele Münzen“, so Sulikowski.

Auch mit Kai Völker wird es ein Wiedersehen geben: „Im Advent möchten wir eine zweite Spendenaktion ins Leben rufen. Wer dann davon profitieren wird, ist aber noch offen. Kai ist dafür aber schon nominiert.“

Im Bild Kai Völker, René Sulikoski und eine Kundin



X