Besuch aus den Partnerstädten

Wieder einmal begrüßten die Liederbacher Gäste aus Partnerstädten zum Internationalen Straßenfest: aus Saldus war eine fünfköpfige Delegation unter der Leitung von Maris Zusts, dem neuen Bürgermeister von Saldus, angereist, aus Villebon kam das Ehepaar Rousseau.

Die lettischen Freunde besuchten Frankfurt und natürlich das Liederbacher Straßenfest, Am Sonntag trafen sich die Freunde aus Lettland mit Vertretern der Gemeinde Liederbach und Mitgliedern des Freundeskreises Europäische Partnerschaften Liederbach zu einem gemeinsamen Essen. Herzlich begrüßt wurde auch der frühere langjährige Bürgermeister Gerhard Lehner, der entscheidenden Anteil am Zustandekommen der immerhin fünf Liederbacher Städtepartnerschaften hatte.

Hervorgehoben wurden die sehr guten Beziehungen zwischen Liederbach und Saldus, die beispielsweise in gemeinsamen Aktionen zu Europatagen (Schüler malen Europa, Postkartenaktion, Schüler fotografieren Europa) und gemeinsamen Kunstausstellungen, beispielweise mit Villebon, ihren Ausdruck finden. Im August wird in Saldus eine weitere Kunstausstellung stattfinden, bei der Werke von Künstlern aus Villebon, Saldus und Liederbach, aber auch von Künstlern aus Litauen und Estland zu sehen sein werden.

Eine kleine Delegation der Liederbacher Künstler und des Freundeskreises Europäische Partnerschaften Liederbach wird an der Eröffnung der Kunstausstellung in Saldus teilnehmen. An dem gemeinsamen Ausflug zum Weingut in Nierstein – mit Weinbergsrundfahrt, Verkostung von diversen Weinen und anschließendem Spießbraten – werden sich die Freunde aus Saldus noch lange gern erinnern, wie sie beim Abschied versicherten.

Die französischen Freunde besuchten am Samstag ebenfalls das Liederbacher Straßenfest, aber auch die Landeshauptstadt Wiesbaden, die sie noch nicht kannten. Und den Sonntag verbrachten sie gemeinsam mit ihren Gastgebern Francoise und Karl-Hans Blank, die sich somit ein weiteres Mal um Gäste aus Villebon kümmerten.

Da die Freunde aus Pietrowice Wielkie kurzfristig absagen mussten, kam es am Wochenende des Straßenfestes nicht zu der lange erwarteten Begegnung, in deren Mittelpunkt das 10jährige Jubiläum der Verschwisterung stehen sollte.



X