Das Schönberger Forum macht Gesundheit zum Thema

Schönberg (kb) – Montag, 11. März um 20 Uhr in der Friedrichstraße 50, trägt Prof. Dr. Schwarz im „Schönberger Forum“ vor, wie man „Chronischen Erkrankungen davonlaufen“ kann.

Läuft man vom 25. Lebensjahr an täglich 10.000 Schritte, verhindert das nahezu jede chronische Erkrankung. Im Gegensatz dazu ist „Sitzen das neue Rauchen“. Schon 17 Minuten kontinuierliches Sitzen startet in vielen Zellen im menschlichen Körper Prozesse, die mit denen vergleichbar sind, die im Alterungsprozess bei einem 75-jährigen Menschen ablaufen. Alltagsaktivität – verbunden mit dem Benutzen von möglichst vielen Muskeln in unserem Körper – hält uns gesund, lässt uns nicht altern, macht uns fitter, kreativer und auch schlauer. Ziel dabei ist es, Phasen von Inaktivität am Tag so häufig als möglich zu durchbrechen. Alltagsaktivität reduziert das Risiko für die Depression oder auch eine Demenz, genauso wie für Adipositas, das metabolische Syndrom, Herzinfarkt oder Schlaganfall. Prof. Dr. Schwarz wird solche, zum Teil lustige, kuriose aber auch nachdenkenswerte Beispiele für unsere Gesundheit in seinem Vortrag vorstellen. Wie lange muss man laufen, um keine Demenz zu bekommen? Wieviel Cola kann ich trinken? Wieviel Bauchfett macht krank oder zeugungsunfähig? Die Quintessenz ist: wenn wir uns bewegen, wenn wir unsere Alltagsaktivität steigern, können wir im wahrsten Sinne des Wortes chronischen Erkrankungen davonlaufen.

Prof. Dr. Schwarz erklärt, warum Sitzen das neue Rauchen ist.
Foto: privat



X