Leserbrief

Aktuell

Unsere Leserin Christine Schanz, Am Rothlauf, Oberhöchstadt, schreibt unter der Überschrift „Wir hatten einen schönen neuen Rothlauf!“ Folgendes: Im Juli 2018 wurde unser Rothlauf nach fünfmonatiger beeinträchtigungsreicher Bauzeit wieder für den Verkehr geöffnet. Über die hohen Grundsteuern hinaus wurden die Anwohner zu 75 Prozent an den Kosten beteiligt, jeweils ein 5-stelliger Betrag war laut Vorauszahlungsbescheid zu zahlen.

Im Februar wurde eine erste Stelle der neuen Straße wieder aufgerissen, weil der Kanalanschluss eines Anliegers aus zweiter Reihe vergessen wurde. Über Monate versickerten dort die Abwässer.

Die neue Straße hat nun bereits ihren ersten großen Flicken, eine Stelle, wie jedermann weiß, die eine potenzielle Eintrittspforte für Wasser und damit Frostschäden ist. Jeder Handwerksbetrieb müsste bei einem solchen Versäumnis „nachbessern“ und einen einwandfreien Zustand, das heißt in diesem Fall, eine Straßendecke aus einem Guss wiederherstellen. Entgegen der Aussage des Tiefbauamtes wurde noch nicht einmal Asphaltbeton mit der gleichen Körnungs- und Bitumenmischung, wie für die grundhafte Erneuerung verwendet, was das Flickwerk, optisch und spürbar, sehr deutlich macht.

Die Stadt sieht sich zu dieser Garantieleistung offensichtlich nicht verpflichtet; es ist ja auch nur ein kleiner Anteil städtisches Geld, das hier investiert wurde.

Darüber hinaus ist noch immer bei den Anliegern des Rothlaufs die Verärgerung darüber groß, dass unsere Straße eine reine „Anliegerstraße“ sein soll, was die Kostenübernahme von 75Prozent für die Anlieger zur Folge hat. Das hat mit der Realität nichts zu tun. Eine Anliegerstaße wohlgemerkt, durch die im 30-Minuten Takt der Stadtbus fährt, Straßenteile der Feldbergstraße über den Rothlauf am schnellsten erreichbar sind und reichlich Durchgangsverkehr von Bewohnern, Mitarbeitern, Besuchern und Lieferanten des Altkönigstiftes fährt. Die Stadt sagt dazu, der

Dreihausweg sei der offizielle Weg zum Altkönigstift, allerdings weiß das noch nicht einmal jedes Navigationssystem.



X