Bildung eines zweiten Bachlaufes an mehreren Stellen

Vor der Kreuzung zum Kronthaler Weg: Hier hat sich ein zweiter Bachlauf neben dem eigentlichen stark verschlammten Bachbett gebildet. Foto: privat

Kronberg. – Fast ein zweiter Bachlauf, sehr flaches, zum Teil kaum noch vorhandenes Bett, Übertritte auf den Fußweg, Bachabzweigung, Dauerverschlammung, abbröckelndes Ufer: „Das Rentbachtal geht den Bach runter“, sagt die SPD-Stadtverordnete Gabriela Roßbach. „Den Weg gehe ich seit über zehn Jahren täglich, so schlimm wie jetzt war der Zustand noch nie, auch nicht in stärkeren Regenperioden. Im Rentbachtal herrscht normalerweise reger Verkehr von Spaziergängern, Leuten, die dort ihre Hunde ausführen oder den Weg für ihre Route durch Kronberg nutzen, sowie von Kindergartengruppen. Mittlerweile sind die Wege zum Teil sehr schwer begehbar.“ Deshalb hat die SPD-Fraktion eine Anfrage gestellt, wann eine Planung für die Renaturierung des Rentbachtals vorgesehen ist. „Das Rentbachtal hat eine lange Historie. Aktive Umweltschützer sammeln seit Jahren Material, dokumentieren den Verfall und haben sich schon oft an die Stadtverwaltung gewandt. Vor allem wegen fehlenden Personals konnte die sehr komplexe Problemlösung bisher nicht angegangen werden.“, erinnert der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Wolfgang Haas an das vielen bekannte Thema. „Zwei Jahre nach dem Stadtentwicklungskonzept sehen wir von der SPD es an der Zeit, nachzufragen, was die Stadtverwaltung beziehungsweise der Fachbereich Umwelt hier plant und wann“, so die SPD-Stadtverordnete Gabriela Roßbach abschließend. (mw)



X