ADFC Kronberg freut sich auf neue Touren – Start ist am 31. März

Kronberg. – Vorsitzender Christian Gremse hatte zwar selbst zur ADFC-Jahreshauptversammlung eingeladen, war am Termin jedoch leider verhindert. Bei der Vorstandswahl des ADFC-Kronberg wurde er jedoch ebenso im Amt bestätigt, wie seine Vertretung, Jutta Kabbe, der Kassierer Volker Bielefeldt und der verkehrspolitische Sprecher Dr. Klaus Lunau. Der acht Seiten umfassende Jahresbericht wurde nur in Auszügen verlesen und gehen den Mitgliedern schriftlich zu. Christan Gremse schrieb darin unter anderem: „Im Oktober 2018 ist unser Freund und sehr geschätzter Vereinskollege, Tourenwart und Tourleiter Hans-Jürgen Kabbe nach schwerer Krankheit zu unserem tiefen Bedauern verstorben. Hans ist mit seinem hohen Engagement und seinem Teamgeist ein kaum zu ersetzender Mensch in unserem Verein.“ Darüber hinaus bedauerte er, dass auch der verkehrspolitische Sprecher Klaus Lunau durch mehrfache Verletzung und Krankheit seine Tätigkeiten für die Radverkehrspolitik der ADFC-Ortsgruppe kaum wahrnehmen konnte. Er selbst habe aufgrund privater Gründe sowie durch einen Krankheits- und Todesfall in der Familie sich ebenfalls nicht in dem Maße für den Verein engagieren können, wie er das gerne getan hätte.

2019 war für die Radler ein besonders angenehmer Sommer. Zu den Feierabendtouren mittwochs um 18 Uhr stand stets eine muntere Schar erwartungsfroher E-Biker, Biobiker, Frauen und Männer, größtenteils Rentner, bereit für eine etwa 30 Kilometer lange Strecke durch Kronbergs schöne Umgebung. Fast 900 Kilometer wurden so das Jahr über erstrampelt! Dazu kamen noch die längeren Touren auf dem Vulkanradweg, der Südbahnrampe und Mehrtagesfahrten beispielsweise ins Piemont, in die Rhön und entlang der Ruhr. „Allen zehn Tourenleitern, die diese Touren für uns ausgearbeitet haben, sie teilweise mit erheblichem Kostenaufwand vorgefahren sind und geführt haben, sei hier unser aller Dank ausgesprochen“, schrieb er.

Saisoneröffnung

2019 geht es zur Eröffnung der ADFC-Kronberg Radtourensaison schon am 31. März um 11 Uhr mit Tilman Ullrich an die Nidda. Am 14. April führt Jutta Kabbe zum Dampfbahnclub Taunus in Oberursel. Am 11. Mai ist radeln entlang der „Hohen Straße“ mit Tilman Ullrich geplant. Am 1. Juni soll „Kahl abwärts“ gerollt werden mit Helmut Schröder. Gerhard Geelhaar möchte die Truppe am 25. August durch das Kinzigtal leiten. Alle diese Touren finden nur bei gutem Wetter statt. Alternative Termine, falls es regnet, sind möglich. Bitte bei den Tourenleitern erkundigen.

Möglicherweise wird bei gutem Wetter mit ein oder zwei Abschlusstouren im Oktober die Radsaison 2019 beendet. Start jeweils Mittwochs um 15 Uhr. Termin, Route und Tourenleiter stehen noch nicht fest (zirka 30 Kilometer).

„Die Touren sind mit Besichtigungen verbunden. Die Hin- und Rückfahrten von den Startorten beziehungsweise ab den Zielorten erfolgen jeweils mit der Bahn, dem Flugzeug oder individuell“, so wurde informiert.

Nachgelesen werden kann das auch unter www.adfc-kronberg.de.

Verkehrspolitische Neuerungen gab es aufgrund Anregungen der ADFC-Ortsgruppe nicht. Die Friedrich-Ebert-Straße ist 2018 auf der ganzen Länge der Fußgängerzone für Radler freigegeben. „Dort, wo ein Verkehrszeichen auf Bürgersteigen oder in Fußgängerzonen steht, ist gesetzlich Schritttempo vorgeschrieben, auch wenn nicht so beschildert“, informiert der ADFC dazu.

Später am Abend kam Besuch vom ADFC-Hochtaunus: Patrik Schneider-Ludorff brachte mit seiner Begleiterin die druckfrischen Tourenprogramme. Er berichtete außerdem: „Es wird ein Radverkehrskonzept Hochtaunuskreis kommen. Der Landrat, Ulrich Krebs, mit dem er im letzten Jahr beispielsweise die radlerfeindliche Kreuzung am Falkensteiner Stock besichtigt hatte, sei hier jedoch nicht zuständig. Er könne das Thema nur anstoßen. Im April soll es ein Treffen dazu geben. Es fanden sich auch wieder Helfer für die Veranstaltung „Oberursel fährt ab ...“ am 17. März in der Oberurseler Stadthalle, diesmal „.. auf Europa“ https://www.oberurselfaehrtab.de“.

Das nächste ADFC-Kronberg-Treffen findet Mittwoch, 13. März um 19 Uhr in dem gemütlichen Versammlungsraum der „Silberdisteln“ in der Frankfurter Straße statt. (mw)



X