Vielfalt der Liebe – Konzert in der der Markus-Gemeinde

Eine lange Tradition haben die Konzerte mit dem Ensemble Con Classica Cronberg für die Schönberger Markus-Gemeinde. Vor dem Hintergrund vergangener Sommertage entfaltete sich ein farbiges Programm für Solisten und Ensembles, im Nu war eine Stunde vergangen. Die große klassisch-romantische Tradition vertrat Mendelssohn Bartholdy mit dem liebenswerten Heine-Duett „Ich wollt, meine Lieb‘ ergösse sich“, später setzten die „Schwestern“ von Johannes Brahms den heiteren Ton fort. Südländische Atmosphäre verbreitete Rossinis „La Pesca“. Für alle drei Duette waren die Sopranistinnen Margarita Kopp und Konstanze Callwitz die gewohnt einvernehmlichen Partnerinnen. Natürlich hatten sie auch ihre Solo-Auftritte: Margarita Kopp mit Franz Lehárs so heiß küssenden Lippen und Grothes heißblütigen Csárdás-Träumen, Konstanze Callwitz mit Heymanns unsterblichem „Das gibt es nur einmal“. Der Dritte im Bund war Peter Linn. Der Bass-Bariton widmete sich Ollendorfs Schmerzen über den unerwünschten Schulterkuss. Bei Lehárs schweigenden Lippen und Kálmáns Schwalben-Duett war er der sonore Partner der Sopranistin Margarita Kopp. Für den herzlichen Beifall bedankten sich die drei mit dem berühmten Terzett „Soave sia il vento“ aus Mozarts „Cosí fan tutte“. Begleitet wurden sie von Gerhard Schroth, der mit knappen Kommentaren durch das facettenreiche Programm führte.
Foto: privat



X