Umbruch und Aufbruch – Kirche in der säkularen Gesellschaft

Pfarrer Christian Wolff Foto: privat

Schönberg (kb) – Die Evangelische Markus-Gemeinde, Friedrichstraße 50, lädt am Montag, 16. April um 20 Uhr zur nächsten Veranstaltung in der Reihe „Schönberger Forum“.

Der frühere Pfarrer der Thomaskirche in Leipzig Christian Wolff kennt die besondere Situation in den neuen Bundesländern seit der Wende aus eigener Erfahrung. Sein Vortrag trägt die Überschrift „Umbruch und Aufbruch – Kirche in der säkularen Gesellschaft“. Wer unmittelbar nach der Friedlichen Revolution 1989/90 und nach der Vereinigung der beiden deutschen Staaten 1990 in Ostdeutschland als Pfarrer aus Westdeutschland kommend tätig wurde, hat erlebt, was es heißt: Kirche in einer säkularen Gesellschaft zu gestalten. Denn nach 40 Jahren Marginalisierung der Kirche durch den SED-Staat stand eine Neuorientierung der kirchlichen Arbeit an – in einer Gesellschaft, die sich in einem rasanten Veränderungsprozess befand und befindet - unter Menschen, die bis heute um ihren Platz im vereinten Deutschland ringen; in einer Kirche, die in eine Minderheitssituation geraten sich in einer multireligiösen Gesellschaft zu bewegen hat. Wie dort Glauben leben, Tradition wahren und Menschennähe praktizieren? Am Beispiel der Thomaskirche Leipzig wird Pfarrer in Rente Christian Wolff, der dort gewirkt hat, Perspektiven für die kirchliche Arbeit aufzeigen.



X