TSG gut aufgestellt für neue Aufgaben und Herausforderungen

Gisela Schwittay (rechts im Bild) erhält aus den Händen des ersten Vorsitzenden Karl Eilhard-Papouschek (links) und der zweiten Vorsitzenden Mechthild Prassel-Walz (Zweite von rechts) die Ehrennadel für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft. Für ihr vielfältiges Engagement erhielt Frau Prassel-Walz ebenso Blumen aus den Reihen der Mitglieder überreicht.

Foto: privat

Kronberg (kb) – Die Mitgliederversammlung der TSG Schönberg blickte vergangenen Freitag gemeinsam auf ein erfolgreiches zurückliegendes Sportjahr. Karl Eilhard-Papouschek, erster Vorsitzender, würdigte vorab das starke Engagement aller Übungsleiterinnen und Übungsleiter, Helferinnen und Helfer, Assistenten und sonstigen Freiwilligen, die im letzten Jahr zum regen Vereinsleben der TSG beitrugen. In seiner Ansprache würdigte Eilhard-Papouschek die Zusammenarbeit mit seinen Vorstandskolleginnen und -kollegen und bedankte sich noch einmal bei Alexander Schwarte und Peter Heyser, die leider aus dem Vorstand der TSG Schönberg ausscheiden werden sowie bei Rainer Schmidt, der die Mitgliederverwaltung des Vereins kommissarisch führt und dies auch weiterhin tun wird. Sehr erfreut zeigte sich der gesamte Vorstand darüber, dass die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Kronberg sich für eine Sanierung der Taunushalle ausgesprochen hat und so der Sportbetrieb der TSG und der Viktoria-Schule wie gewohnt weiterlaufen wird. Ein wichtiger Erfolg für die TSG, besonders mit Blick auf das hundertjährige Vereinsjubiläum im Jahr 2020!

Rückblickend auf das Jahr 2017 galt der Dank des gesamten Vorstands den Helferinnen und Helfern beim alljährlichen Hausputz und beim vorweihnachtlichen Kinderfest. Abschließend bedankte sich Karl Eilhard Papouschek bei allen Freunden und Förderern des Vereins, sowie der lokalen Presse, die über den Verein stets berichtet und auf Veranstaltungen hinweist.

Bei der turnusmäßigen Vorstandswahl des Ersten Vorsitzenden wurde Karl Eilhard-Papouschek im Amt bestätigt. Bei den Nachwahlen vakanter Posten kam es zu personellen Veränderungen: Der Vorstand der TSG begrüßt Edgar Laudes, langjähriges aktives Vereinsmitglied in seinen Reihen. Er übernimmt den Posten des Ersten Schatzmeisters von Peter Heyser. Folkert Ahlring, der bereits über einige Jahre Erfahrung in der Vorstandsarbeit verfügt, wurde einstimmig zum Ersten Schriftführer gewählt und kehrt damit zurück in den Vorstand. Er übernimmt das Amt von Alexander Schwarte. Den ausscheidenden Vorstandskollegen wurde ausdrücklich für die hervorragende Arbeit der letzten Jahre gedankt. Erfreulicherweise übernimmt Rainer Schmidt weiterhin kommissarisch die Aufgabe der Mitgliederverwaltung, wohingegen bedauerlicherweise der Posten der Leitung des Sportbetriebes nicht besetzt werden konnte. Der Vorstand freut sich über Interessenten und Neugierige, die den Verein auf diesem Posten unterstützen möchten.

Im letzten Jahr hatte der Verein verhältnismäßig wenig investiert, was an der lange als ungewiss geltenden Zukunft der Taunushalle lag. Nun, so Schatzmeister Heyser, könne der Verein für die Zukunft planen und in Neuanschaffungen und die Aus- und Weiterbildung der Übungsleiterinnen und Übungsleiter investieren. Die TSG wird damit auch in den kommenden Jahren ein verlässliches und vielfältiges Sportangebot für alle Altersklassen anbieten.

Im vergangenen Jahr präsentierte sich die TSG einmal mehr als familienfreundlicher Verein mitten im Kronberger Leben: Die Beteiligung am Sportkindergarten und dem Kinderturnen war auch 2017 sehr hoch. Zudem richtete die TSG auch den Aktionstag Kinderturnen im November aus. Besonders gewürdigt wurde die sehr rege Beteiligung der Gruppen und Eltern am vorweihnachtlichen Kinderfest. Auch in diesem Jahr wird die Zweite Vorsitzende Mechthild Prassel-Walz wieder eine sportliche Freizeitfahrt an die Ostsee anbieten. Sie blickt mittlerweile auf zwanzig Jahre Ostseefreizeiten zurück.

Auch die Abteilung Volleyball blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück, wie Rainer Schmidt berichtet. Viele junge Talente wurden an andere Vereine vermittelt, die sich dort sportlich weiterentwickeln können. Die Freizeitgruppen der Volleyball-Abteilung sind im letzten Jahr stark gewachsen und stehen weiterhin allen Interessenten offen.

Highlight des letzten Jahres war für viele sicherlich die Fahrt zum internationalen Schönbergtreffen in das belgische St. Vith. Karl Eilhard-Papouscheck bedankte sich im Namen des Vereins bei Paul-Dieter Emmel, der die Organisation der Fahrt übernommen hatte und lädt alle Interessenten bereits jetzt ein, an der nächsten Fahrt in das bayerische Rottenbuch-Schönberg im Jahr 2021 teilzunehmen. Aus der Liste der Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft wurde Margarete Steinacker für sechzig Jahre Treue zum Verein geehrt. Weitere Jubilare wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. 10 Jahre: Dr. Jens Peter Schwab, Jelle Schwab, Katie Zoettel, Soheyla Shabahang, Manfred Diehl, Yannick Scheller, Jens Jacobs, Sina Guendogan, Stefan Postleb, Irina Varderesyan, Hubert Klein; 25 Jahre: Hartmut Wiethaupt, Gisela Schwittay und Marc-Christoph Theis.

Auch in diesem Jahr wird sich die TSG wieder rege am öffentlichen Leben der Stadt Kronberg beteiligen und das Vereinsleben auch außerhalb des Sportbetriebes gestalten. Der Vorstand lädt alle Vereinsmitglieder herzlich ein, sich an den Planungen zu den Feierlichkeiten zum hundertjährigen Vereinsjubiläum 2020 zu beteiligen. Wer sich gerne einbringen möchte, möge sich bitte zeitnah an den Vorstand wenden.

Vormerken sollten sich die Mitglieder und Freunde und Förderer des TSG vorab einen Termin: Der traditionelle Hausputz der Taunushalle wird Samstag, 28. April stattfinden.

Weitere Informationen zur TSG Schönberg sind zu finden unter www.tsg-schoenberg.de



X