TVO-Holzschläger-Turnier 2018

Zehn fröhliche Nostalgiker mit Initiator Dr. Gerhard Conrad, Vierter von rechts.
Foto: privat

Kronberg (kb) – Es war im September 2010, als zum ersten Mal auf der Anlage des TVO das sogenannte „Holzschlägerturnier“ ausgetragen wurde. Dieses – aus einer Bierlaune einiger älterer Herren ins Leben gerufene – Turnier zählt mittlerweile zum festen Bestandteil des TVO-Sommerprogramms.

Im Unterschied zu vergleichbaren Mixed- oder Spaß-Turnieren wird hier jedoch nach strengen Regeln gespielt. Ein Turnier nach alter Tradition war geplant – und so hatten alle Teilnehmer/innen nicht nur mit funktionierenden Holzschlägern, sondern auch in „angemessener“ (weißer) Kleidung zu erscheinen.

Vorgaben, denen alle Protagonisten gerne nachkamen, hatten doch die meisten von ihnen ihre Tennis-Karriere vor einigen Jahrzehnten mit Holzschlägern und häufig mit weißem Outfit begonnen – und wahrscheinlich aus vergangenen Tagen noch das eine oder andere weiße Tennisshirt im Schrank.

Spätestens nach den ersten Ballwechseln hatte nun aber auch der größte Nostalgiker erkannt, dass früher nicht alles besser war, dass so ein Holzschläger eigentlich eine Zumutung ist. Schwer und unhandlich, dazu die kleine Schlägerfläche – beinahe Glücksache, mit so einem Schläger einen platzierten Ball zu schlagen. Trotzdem schafft es der Organisator, Dr. Gerhard Conrad in jedem Jahr wieder, genügend Teilnehmer zu akquirieren – und auch wenn das Teilnehmerfeld in diesem Jahr eher schwach war: nur fünf Frauen und fünf Männer hatten sich auf der Anlage eingefunden, waren doch alle mit viel Spaß und Engagement bei der Sache.

Das sich die überwiegend erfahrenen Tennisspieler/innen manchmal wieder wie Anfänger fühlten, tat der guten Stimmung jedenfalls keinen Abbruch. Im nächsten Jahr werden sie ganz sicher wieder mit großer Freude dabei sein. Alle aktuellen Informationen finden Interessierte auf der Homepage des Tennisvereins Oberhöchstadt unter www.tv-oberhoechstadt.de.



X