Spannender Tag der offenen Tür bei der Oberhöchstädter Wehr

Die Jugendabteilung zeigte, wie sie zwei brennende, verunfallte Pkws mit Übungsschaum ablöscht. Foto: privat

Oberhöchstadt (pit) – Ein Tag bei der Feuerwehr ist immer etwas Besonderes. Nicht nur die kleinen, auch die erwachsenen Besucher haben dabei stets ihre helle Freude. Und dies wiederum, ohne dass ein Haus in Flammen aufgehen muss – allerdings dank Schauübungen dennoch mit Löscheinsatz. Und noch viel mehr sorgt bei einem Tag der offenen Tür einer Wehr in Oberhöchstadt für beste Unterhaltung: Da gab es nicht nur die unterschiedlichsten Einsatzfahrzeuge zu besichtigen, in denen es sich herrlich herumklettern ließ und die es zu bestaunen galt. Schließlich hatte die Wehr von Kronberg Mitte auch ihr neuestes Fahrzeug für die Schau zur Verfügung gestellt. Hierbei handelte es sich um das HTLF 20/25, das ausgeschrieben Hilfeleistungstanklöschfahrzeug heißt. „Die Zahlenangaben beziehen sich auf das im Löschmittelbehälter befindliche Wasser und dessen Fördermenge“, erklärte Eric Gross, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit bei der Wehr. Das Fahrzeug namens Florian, das sowohl der Brandbekämpfung als auch der technischen Hilfeleistung dient, transportiert 2.500 Liter Wasser, das mittels einer Feuerlöschkreiselpumpe bei 10 Bar mit 2000 Liter pro Minute gefördert werden kann: „Bei der Wehr Mitte ersetzt es zwei Vorgängerfahrzeuge.“

Um zwei uralte und völlig demolierte Fahrzeuge, in diesem Fall Pkws, ging es bei der ersten Schauübung des Tages, die beide Male durch den Einsatz des Martinshorns der jeweils heranbrausenden Fahrzeuge eingeleitet wurde. In einem der verunfallten Wagen lag der eingeklemmte Fahrer hinter dem Lenkrad und musste mittels hydraulischem Rettungsgerät aus dem Fahrzeug befreit werde, während Brandschutz sichergestellt wurde. Eine Aufgabe, die der Einsatzabteilung zur Freude der vielen Schaulustigen ohne Komplikationen gelang. Die Jugendabteilung zeigte eine Stunde später, wie gut sie es versteht, zwei brennende, verunfallte Pkws mit Übungsschaum zu löschen. Sicherheitshalber brachte sie dabei noch ein Strahlrohr in Stellung, für das eine Wasserversorgung aufgebaut wurde. In gut zehn Minuten hatte die Jugend diese Herausforderung gemeistert.

„Wie heißt der Schutzpatron der Feuerwehr“ oder „Wie groß ist der Tankinhalt des LF8“ waren nur zwei der Fragen, die es beim Kinder-Feuerwehr-Quiz zu beantworten galt. Wer „Florian“ und „1.200 Liter“ in sein Blatt eintrug, hatte die richtige Antwort parat. Unter anderem mussten aber auch noch die fünf aktiven Abteilungen der FFW Oberhöchstadt und die fünf W-Fragen notiert werden. Ein Spiel, das an diesem Tag viele Freunde fand, doch lediglich drei Plätze konnten belegt werden. Über eine Jahreskarte für das Waldschwimmbad kann sich Anton Hildmann freuen. Den zweiten Platz, für den es jeweils einen Kinogutschein gab, teilen sich Colin Joshua Kallai, Jonah Schein, Nora Geiler, Johanna Redlich und die Familie Leitsch. Marcos Mühl Verdjo und Charis Halbig freuten sich über einen 15 Euro-Gutschein für das Spielwarengeschäft „Das Schaukelpferd“.

Auf dem Programm standen zwischen den beiden Schauübungen obendrein Ehrungen innerhalb der Reihen der Brandschützer. So konnte Benedikt Kümmel für 15 Jahre Jugendarbeit als Ausbilder der Jugendfeuerwehr mit der Floriansmedaille der Hessischen Jugendfeuerwehr ausgezeichnet werden.

Aber auch in den Reihen des Musikzuges, der während des gesamten Tages für die musikalische Unterhaltung der vielen Gäste sorgte, wurden Ehrennadeln verteilt, die in diesen Fällen vom Hessischen Musikerverband stammten. So wurde Alexander Berner für 10 Jahre, Heike Zweifel für 25 Jahre und Helmut Schilder für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt.



X