SG Oberhöchstadt und Trainer Tuma gehen getrennte Wege

Oberhöchstadt (kb) – Die SG Oberhöchstadt und der bisherige Trainer der Seniorenmannschaft Oliver Tuma haben sich nach Abschluss der Hinrunde entschlossen, getrennte Wege zu gehen. Tuma war seit Sommer letzten Jahres für die erste Mannschaft verantwortlich. Nach durchwachsenem Saisonstart samt wochenlanger Abstiegsplatzierung gelangen dem Team zwar in den letzten fünf Hinrunden-Spielen vier Siege und damit der Sprung auf Tabellenplatz elf. Ungeachtet desen stellten die Verantwortlichen der SGO und Tuma fest, dass ihre Vorstellungen von einem optimalen Spielsystem voneinander abwichen, sodass beide Seiten die Trennung für sinnvoll hielten.

„Die SG Oberhöchstadt sowie jeder einzelne Spieler haben Oliver viel zu verdanken. Oliver passte menschlich hervorragend zu uns und hat der Mannschaft viele sportliche Impulse gegeben. Letztendlich waren die Vorstellungen über die Spielweise jedoch zu unterschiedlich. Wir möchten Oliver dennoch für sein großes Engagement danken und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute“, so Christian Oppermann, Abteilungsleiter Senioren bei der SGO.

Auch Oliver Tuma blickt positiv auf die Zeit in Oberhöchstadt zurück: „Die junge Mannschaft hat großes Potenzial und ich bin sicher, dass sie die Saison noch erfolgreich bestreiten wird. Dennoch passte es nicht zu 100 Prozent, sodass wir uns lieber frühzeitig im Positiven trennen wollten, um möglichen größeren Missverständnissen vorzubeugen.“

Ein Nachfolger wurde bereits gefunden. Bis zum Saisonende wird die Mannschaft von Joachim Hans und Nicolas Smith betreut. Joachim Hans ist bereits seit fast 15 Jahren Trainer diverser SGO-Jugendmannschaften, erst im vergangenen Jahr hat er erfolgreich den Lehrgang zum B-Lizenz Trainer abgeschlossen. Nicolas Smith ist innerhalb der SGO ebenfalls kein Unbekannter. In den letzten beiden Saisons trug er gemeinsam mit Daniel Ernst dazu bei, dass der Kasten der SGO sauber blieb und der Abstieg verhindert werden konnte, ebenso war er auch bereits Trainer in der Jugend der SG Oberhöchstadt. Das Trainer-Duo hat sich zum Ziel gesetzt, die Mannschaft weiter zu einer eingeschworenen Einheit zu formen und so schnell wie möglich größeren Abstand zu den Abstiegsrängen aufzubauen.



X