Sektfrühstück für verdiente Mitglieder des TV Oberhöchstadt

Eine wichtige Säule des TV Oberhöchstadt sind die über 80-jährigen Mitglieder, die nicht nur seit Jahrzehnten die Treue halten, sondern bei fast jeder Veranstaltung anzutreffen sind.

Foto: privat

Oberhöchstadt (kb) – Viele Mitglieder des Tennisvereins Oberhöchstadt (TVO) sind mit ihrem Verein in die Jahre gekommen, denn scheinbar macht der demografische Wandel in Deutschland auch vor den Sportvereinen nicht halt. Da viele der frühen Mitglieder dem Verein seit seiner Gründung vor 46 Jahren die Treue gehalten haben, befinden sie sich nun ebenfalls im fortgeschrittenen Alter.

„Dennoch ist die Altersstruktur im TVO nicht vergleichbar mit dem Rest der Republik, wo die Sterberate die Geburtenrate übersteigt und dementsprechend die Anzahl der Älteren stetig steigt“, erläutert Kommunikationswart Volker Schmitz. Da sich der TVO von Beginn an für eine starke Jugendförderung engagiert habe, sei der Verein heute in der glücklichen Lage, weit mehr als 200 Kinder und Jugendliche zu seinen Mitgliedern zu zählen und demzufolge zuversichtlich in die Zukunft zu schauen. Nicht zuletzt die Erfolge der zwölf Jugendmannschaften auf Landes- und Bezirksebene seien die beste Werbung.

Nach den Worten des Kommunikationswartes gibt es allerdings noch eine andere Gruppe im Verein, die inzwischen weniger mit sportlichen Erfolgen glänze, die aber, wenn Engagement und soziale Kompetenz ein Bewertungskriterium wäre, ganz vorne mitspielen würde. „Diejenigen, die dem Verein über Jahrzehnte die Treue halten und bei fast jeder Veranstaltung, von der Saisoneröffnung bis zur Abschlussfeier, anzutreffen sind“, unterstreicht Schmitz.

Vor diesem Hintergrund hatte der Erste Vorsitzende Heinz Giebenrath im letzten Jahr die Ansicht vertreten, es sei an der Zeit die langjährigen, verdienten Mitglieder, zumindest die, die das achtzigste Lebensjahr erreicht hatten, zu Ehrenmitgliedern zu ernennen. Insgesamt 14 Personen wurden ermittelt und mit den jeweiligen Partnern/innen zum Sektfrühstück eingeladen. Als besondere Anerkennung wurde ihnen ein graviertes Sekt- beziehungsweise Weinglas überreicht (wir berichteten).

Natürlich war klar, dass dies keine einmalige Aktion sein konnte, vielmehr der Beginn einer schönen Tradition. So fand jüngst die neuerliche Auflage des Sektfrühstücks wiederum an einem Sonntag-Morgen statt, zu der sich nicht nur viele der Senioren vom letzten Jahr einfanden, sondern sieben weitere „neue“ Ü80-Mitglieder im TVO. „Da einige von ihnen das achtzigste Lebensjahr bereits deutlich überschritten haben, darf man gespannt sein, was Heinz Giebenrath sich zu den bald Neunzigjährigen noch überlegen wird“, schließt der Kommunikationswart die Pressemitteilung.



X