Schleifchenturnier mit Rolf Sexauer Cup im TVO

Gelöste Stimmung nach dem Finale: Gertrude und Jürgen Schneider, Heidi Obijou und Michael Brück

Fotos: privat

Oberhöchstadt (kb) – Zu den beliebtesten Traditionen in allen Tennisvereinen zählt seit vielen Jahrzehnten das Schleifchenturnier zu Pfingsten. Es handelt sich hierbei um ein Spaßturnier, bei dem es nicht auf Spielstärke und Leistungsklassen ankommt, sondern zuallererst auf die Möglichkeit, gerade für die Neumitglieder, Spielpartner zu finden und Kontakte zu knüpfen. Auch wenn es am Ende ein Finale mit Siegerehrung und Preisen gibt, macht es keinen Sinn, bei dieser Veranstaltung falschen Ehrgeiz zu entwickeln.

Da es sich grundsätzlich um Mixed-Begegnungen handelt, die Spielpartner/innen zudem nach jeder Runde neu ausgelost werden, besteht diesbezüglich aber eigentlich keine Gefahr. Der Wettkampfstress hält sich jedenfalls in Grenzen. Trotzdem hat man vor einigen Jahren beim TVO eine Veränderung vorgenommen, indem man nun für Kinder und Jugendliche ein eigenes Schleifchenturnier veranstaltet. Vermutlich hatten die Organisatoren erkannt, dass nicht alle Erwachsenen von der Aussicht begeistert waren, im direkten Vergleich mit den Jugendlichen schlecht abzuschneiden und als zweite Sieger vom Platz zu gehen. So kamen am Pfingstsamstag etwa 20 Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 14 Jahren auf der TVO-Anlage zusammen um bei strahlendem Sonnenschein in Mixed und Doppel-Konkurrenzen um die Schleifchen zu spielen. Nach fünf Runden von jeweils 20 bis 30 Minuten waren alle Schleifchen verteilt – und nach Auszählung aller Punkte gab es am Ende drei Sieger: Florian Lauffs (U12), Nele Brey (U9) und Jakob Hofmann (U9) erreichten die gleiche Punktzahl und konnten stolz einen Pokal in Empfang nehmen. Für alle Beteiligten gab es anschließend Pasta, natürlich vom Verein gesponsert. Laut Jugendwartin Katrin Spohr (Organisation) eine sehr gelungene Veranstaltung „Den Termin für das nächste Jahr haben sich die meisten Kinder schon vorgemerkt.“

Zwei Tage später, am Pfingstmontag startete um 10 Uhr für die Erwachsenen der Rolf Sexauer Cup. Rolf Sexauer, der Vereinsgründer, hatte 2012, zum 40-jährigen Bestehen des Vereins einen Pokal gestiftet. Seit dieser Zeit bemühen sich die Teilnehmer darum, einmal ihren Namen auf den Sockel des Pokals eingraviert zu bekommen.

Um die Chancen möglichst gerecht zu verteilen, wurden auch bei den Erwachsenen nach jeder Runde neue Partner und neue Gegner zugelost. Überraschungen gab es trotzdem keine: Heidi Obijou und Jürgen Schneider trafen im Endspiel auf Gertrude Schneider und Michael Brück – und nach einem sehr engen und ausgeglichenen Match konnten sich Heidi Obijou mit Jürgen Schneider durchsetzen. Für beide keine neue Erfahrung, denn sowohl Heidi Obijou als auch Jürgen Schneider standen schon häufiger im Finale und hatten sich auch bereits auf dem Pokalsockel verewigen können.

Die Siegerehrung wurde vom ersten Vorsitzenden Heinz Giebenrath zum Anlass genommen, ein paar mahnende Worte an alle Teilnehmer zu richten. Es war dabei nicht die relativ schwache Beteiligung (nur 16 Frauen und Männer waren gemeldet), die seinen Unmut auslöste, sondern die Tatsache, dass dieses Turnier vom Vorstand bereits abgesagt worden war und man sich erst in letzter Minute umentschieden hatte. Der Grund: Bis drei Tage vor der Veranstaltung hatten sich erst zwei Personen in die ausgehängte Liste eingetragen und erst ein letzter Aufruf der Geschäftsstelle führte zum Erfolg. Ein vermeidbarer Stress für den Vorstand, denn auch ein Spaßturnier muss geplant und organisiert werden. Dankenswerterweise hatte sich die Sportwartin Steffi Oest kurzfristig für die Organisation und Ausführung zur Verfügung gestellt.

Vermutlich waren an diesem herrlichen Pfingstwochenende viele Mitglieder verreist oder hatten eine Radtour geplant. Fehlendes Interesse seitens der Mitglieder war es sicher nicht, wohl eher die Vorstellung, dass dieses seit vielen Jahrzehnten ausgetragene Spaßturnier in jedem Fall stattfinden wird – und dass es ausreicht einfach rechtzeitig vorbeizuschauen. Der Vorstand hofft, dass sich diese Situation im nächsten Jahr nicht wiederholen wird.

Die nächste Großveranstaltung mit der sich die Vorstandsmitglieder zur Zeit beschäftigen: Bereits am kommenden Wochenende finden auf dem TVO-Gelände die 11. German Open im Softtennis statt. Ein internationales Teilnehmerfeld aus Indern, Japanern, Indonesiern usw. ist gemeldet. Mit vielen Zuschauern und Gästen wird gerechnet. Der Eintritt ist frei. Der TVO freut sich auf viele Zuschauer.

Weitere Artikelbilder



X