Oktoberfest des MVK im Haus Altkönig ein voller Erfolg

In der hinteren Reihe in der Mitte die beiden Moderatoren Christina und Alexander Ritschel, dahinter auf der Bühne stehend der Dirigent Werner Erker mit den Siegerinnen und Siegern.
Fotos: privat

Oberhöchstadt. – Zum mittlerweile 14. Mal veranstalteten der Musik-Verein Kronberg und die Gaststätte „Haus Altkönig“ gemeinsam ihr Oktoberfest.

„O’zapft is!“ hallte es am vergangenen Sonntag wieder durch den großen Saal des Hauses Altkönig, nachdem Bürgermeister Klaus Temmen mit einem gekonnten Schlag das Fass angeschlagen und damit das Oktoberfest eröffnet hatte. Die 30 Musikerinnen und Musiker legten dann auch unter ihrem neuen Dirigenten Werner Erker stark los und zeigten im Laufe des Abends die ganze Bandbreite ihres Unterhaltungsmusik-Repertoires. „Da in unserem Oktoberfest-Publikum der Anteil der jüngeren Menschen steigt, haben wir in diesem Jahr mehr aktuelle Stimmungs-Hits und Schlager in unser Programm aufgenommen“, erläutert Pressesprecher Thomas Kämpfer das Programm. Gesungen wurden die Titel von der vom Publikum gefeierten Sängerin Diana Bodnarescu sowie von Alexander Ritschel, Karsten Schmidt und Dirigent Werner Erker. Mit der musikalischen Mischung hatte das Orchester beim Publikum voll ins Schwarze getroffen. So wurde bei manchem Schlagertitel eine heiße Sohle aufs Parkett gelegt oder eine Choreographie mitgetanzt und beim Schunkelliederpotpourri sich schon einmal für den Karneval eingesungen.

In den Pausen unterhielten Christina und Alexander Ritschel die Gäste und es wurde wieder der Gaudi-Cup veranstaltet, bei dem sich Mannschaften aus jeweils drei Personen in den Disziplinen Maßkrugstemmen, Parcours laufen und Schaumelken beweisen mussten. Die Gewinner konnten schöne Preise mit nach Hause nehmen. Gegen Mitternacht wurde dann mit „Servus und auf Wiederseh’n“ das letzte Lied des Abends angestimmt. Das begeisterte Publikum entließ das Orchester jedoch nicht ohne die Zugaben „Hulapalu“ und „Sierre Madre“ von der Bühne. „Wir sind mit diesem Oktoberfest rundum zufrieden und hoffen, dass noch mehr junges Publikum den Weg zu uns im nächsten Jahr findet.“, zieht Festwirt Ewald Hoyer positiv Bilanz. Und der ebenfalls zufriedene MVK-Vorsitzende Peter Ruth verrät abschließend: „Für das Orchester des MVK beginnen jetzt die Proben für das Adventskonzert am ersten Adventswochenende. Wir hoffen, dort auch viele Besucher des heutigen Abends wiederzusehen.“ (mw)

Gut gelaunt legten die Gäste immer wieder eine „heiße Sohle“ aufs Parkett.

Weitere Artikelbilder



X