Musikalische Pilgerreise des Kinder- und Jugendchors St. Vitus

Voller Freude sangen die Kleinen Weihnachtslieder eindrucksvoll im Chor und auch mit viel Mut jeder ein kleines Solo.

Foto: privat

Oberhöchstadt (kb) – In der voll besetzten St. Vitus Kirche war man gespannt, was wohl in diesem Jahr geboten wird. In die dunkle Kirche zogen 30 Kinder des Kinderchores mit Kerzen ein. Mit dem Lied „Tragt in die Welt nun ein Licht“ wurde das Konzert eröffnet. Voller Freude sangen die Kleinen Weihnachtslieder eindrucksvoll im Chor und mit viel Mut jeder ein kleines Solo.

Nach tobendem Applaus begann nun der Part des Jugendchores. Das Oratorium „Jerusalem“ von M. Pytlik wurde angesagt und schon begaben sich alle Konzertbesucher musikalisch auf eine Pilgerreise nach Jerusalem. Beeindruckend die chorischen und solistischen Leistungen der 16 Jugendchorsängerinnen und Sänger, sowie die sensible Weitergabe der Friedensbotschaft des Miteinander der Weltreligionen in Jerusalem sowie auf der ganzen Welt. „Wann werden wieder Pilgerzüge singen“? War die Frage der Fragen, welche durch die professionelle Cajon Begleitung von Karsten Schmidt den richtigen Akzent bekam. „Komm, wir bauen gemeinsam an der himmlischen Stadt Jerusalem“ ist die Lösung.“ Gemeinsam stark sein und Verantwortung übernehmen, hier und jetzt. Eindrucksvolle Bilder aus Jerusalem von Hildegard Kaiser wunderschön zusammengestellt, untermalten die Bibeltexte optisch. Unterstützt von Jens Eden und Kaplan Steffen Henrich unter der Leitung von Margarita Kopp und Elsbeth Raczek, die diesen Kinder- und Jugendchor seit zehn Jahren ehrenamtlich leiten, war dies ein unvergessliches Konzert, welches die Besucher mit Standing Ovations feierten. Über 1.162,50 Euro Spenden freut sich das Bethanien Kinderdorf in Eltville, das seit vielen Jahren vom Kinder-und Jugendchor unterstützt wird. Traditionell singt der Kinder- und Jugendchor St. Vitus an Heilig-Abend in den Fluren und Aufenthaltsräumen des Seniorenstifts Hohenwald und lädt dazu alle Interessierten, groß und klein, gerne mit Instrumenten zu diesem gemeinsamen Weihnachtssingen am 24. Dezember von 10 bis 11.30 Uhr sehr herzlich ein. Noten und Texte der Weihnachtslieder sind vorhanden. Weitere Informationen gibt es dazu bei Elsbeth Raczek unter der Telefonnummer 0157-38309374.



X