Krimi-Autorin Ingrid Noll liest im Altkönig-Stift

Die „Grande Dame“ des deutschen Krimis Ingrid Noll kommt am Dienstag, 28. November, um 16 Uhr zu einer Autorenlesung ins Altkönig-Stift.

Foto: Renate Barth/Diogenes Verlag

Oberhöchstadt (kb) – Sie gehört nicht nur zu den beliebtesten, sondern auch zu den originellsten Krimiautorinnen Deutschlands. Ingrid Noll kommt Dienstag, 28. November, um 16 Uhr ins Altkönig-Stift, um im Festsaal aus ihrem jüngsten, erst in diesem Jahr erschienenen Roman „Halali“ zu lesen. Die heute 82 Jahre alte „Grande Dame“ des deutschen Krimis, 1935 in Shanghai in eine wohlhabende Arztfamilie geboren, kehrte 1949 mit Eltern und Geschwistern nach Bonn-Bad Godesberg zurück und jobbte als Studentin im Bonner Innenministerium.

Sie weiß also, wovon sie erzählt, wenn sie ihre Protagonistinnen Karin und Holda ins Bonn der Nachkriegszeit schickt. Die beiden „flotten Käfer“ mit schwingenden Röcken, Petticoats und Perlonstrümpfen mit Strapsen begeben sich im Bonn der Nachkriegszeit auf Männerjagd – werden aber bald ebenfalls von einer ganz besonderen Sorte Romeos verfolgt. „Halali“ ist eine verrückte Mischung aus Kriminalkomödie und Agentenroman und schildert eindrucksvoll das Lebensgefühl junger Frauen im Deutschland der 1950er Jahre.

Erst mit 54 Jahren, als ihre drei Kinder aus dem Haus waren und die Arztfrau, die ihrem Mann stets in der Praxis zur Seite stand, in ihrem Haus in Weinheim an der Bergstraße endlich ein eigenes Zimmer hatte, begann Ingrid Noll zu schreiben. Zunächst nur für sich, denn sie hatte schon als Kind gerne, damals allerdings noch heimlich, Geschichten geschrieben. Ihre Freundinnen, denen sie ihr Erstlingswerk zum Lesen gab, drängten sie, es unbedingt einem Verlag zu schicken. Der angesehene Schweizer Diogenes Verlag, dem sie ihren ersten Roman „Der Hahn ist tot“ zusandte, nahm sie sofort unter Vertrag.

Seitdem hat Ingrid Noll 13 Bestseller geschrieben, die in 28 Sprechen übersetzt und zum Teil auch verfilmt wurden. Dafür wurde sie 1994 mit dem „Friedrich-Glauser-Preis der Autorengruppe deutschsprachiger Kriminalliteratur“ und 2005 mit dem „Friedrich-Glauser-Ehrenpreis der Autoren“ für ihr Gesamtwerk ausgezeichnet. 2002 erhielt sie die Verdienstmedaille des Landes Baden-Württemberg und im vergangenen Jahr wurde sie anlässlich einer Lesung von der Bonner Polizeipräsidentin Ursula Brohl-Sowa zur „Ehrenkommissarin“ der Bonner Polizei ernannt.

Krimi- und Literaturfans können sich am Dienstag auf einen spannenden und anregenden Nachmittag freuen, denn niemand mordet in seinen Romanen so unterhaltsam, subtil und mit soviel Sinn für tiefschwarzen Humor wie Ingrid Noll. „Halali“, so urteilte der NDR, „ist eine amüsante Zeitreise in die 1950er Jahre – mit mörderischen Zwischenfällen.“



X