Hochkarätige Ergänzung im Trainerstab der Fechter

Auf dem Foto oben: Aliya Jungk, Gesine Schimmel, Titus Förster, Kristina Trusheim, unten: Nick Rühl, Lukas Witt, Nils Wölbing

Foto: privat

Oberhöchstadt (kb) – Seit April dieses Jahrs ist Gesine Schimmel als Fechttrainerin bei der SKG Oberhöchstadt tätig. Unter ihrem Mädchennamen Gesine Schiel war sie 15 Jahre Teil der Deutschen Florettnationalmannschaft und hat zahlreiche Medaillen und Titel für Deutschland gewonnen.

Sie wurde unter anderem Europameisterin der Junioren, gewann später Weltmeisterschafts-Bronze und Europameisterschafts-Silber mit der Mannschaft und vertrat die deutschen Farben bei den Olympischen Spielen 1996 in Atlanta und 2000 in Sydney – hier konnten die Florettdamen jeweils die Bronzemedaille gewinnen. Kristina Trusheim, die Leiterin der Fechtabteilung in der SKG Oberhöchstadt, spricht begeistert über die hochkarätige Erweiterung ihres Trainerteams. „Gesine weiß sowohl mit höchster sportlicher Kompetenz als auch mit ihrer charmanten Art im Umgang mit den Kindern und Jugendlichen zu überzeugen. Das Wissen um die sportlichen Erfolge ihrer neuen Trainerin spornt natürlich auch den Trainingseifer der Oberhöchstädter Fechter enorm an.“ Zusammen mit Trainer Titus Förster, amtierender deutscher Seniorenmeister und Sechster mit der deutschen Mannschaft bei den Senioren-Weltmeisterschaften freut sich Kristina Trusheim nicht nur über den Neuzugang im Trainerteam, sondern auch über Zuwachs aus den eigenen Reihen: Aliya Jungk, 16 Jahre, hat gerade erfolgreich ihre Ausbildung zur C-Trainerin abgeschlossen. Die mehrfache hessische Meisterin belegte 2016 mit der hessischen Mannschaft den vierten Platz bei den deutschen B-Jugend-Meisterschaften und unterstützt bereits seit Jahren als Assistenztrainerin den Anfängerbereich. Lukas Witt, Nils Wölbing und Nick Rühl haben gerade ihre Vorstufenqualifikation als Fechttrainer erfolgreich absolviert und dürfen demnächst ihre Ausbildung als C-Trainer beginnen. Infos zu Trainingszeiten und Anmeldung zu Schnupperkursen gibt es telefonisch unter 06173-9893577 oder per E-Mail an fechten[at]SKG-im[dot]net.



X