Hans Bentzien neuer Vorsitzender der Sängervereinigung 1861 Oberhöchstadt

„Nimmst du die Wahl an?“ – eine leicht zu beantwortende Frage des Wahlleiters Robert Becker für den neuen ersten Vorsitzenden Hans Bentzien. Rechts: Angela Hess, die ihr Amt nach sieben Jahren zur Verfügung gestellt hatte. Fotos: Diel

Oberhöchstadt (die) – 153 Mitglieder - das ist schon eine stolze Zahl an Sängerinnen und Sängern, mit der die Sängervereinigung 1861 Oberhöchstadt aufwarten kann. Gesungen wurde zwar nicht bei der Jahreshauptversammlung am vergangenen Mittwochabend im Haus Altkönig. Dafür aber viel berichtet, was los war im vergangenen Jahr. Ob Preisverleihung, Teilnahme an Märkten und Festen, etwa dem Sommermarkt bei Familie Krieger oder Keramikmarkt, dem Jahresausflug nach Alsfeld und Fritzlar, einem Singspiel bei der Weihnachtsfeier im Haus Altkönig, die (noch) Vorsitzende Angela Hess ließ nichts unerwähnt in ihrem Gesamtjahresbericht. Ebenso hatten Inge Meyer und Anne Hummel viel Gutes über Cantiamo, den gemischten Chor sowie Vox Musicae, den Rock- und Pop-Chor der Sängervereinigung zu berichten, neben erfolgreichen Konzerten auch vom Coaching auf Chorwochenenden durch professionelle Ausbilder, u.a. einem Coach von der Kölner Hochschule für Musik und Tanz. „Wir sind gut gerüstet für unseren nächsten Auftritt“, so Hummel mit fester Überzeugung. Und dieser wird gar nicht mehr lange auf sich warten lassen. Ein vielversprechendes Programm erwartet das Kronberger Publikum etwa im April mit dem Titel „Küss den Koch“. Von den vier Aufführungen werden zwei in der Stadthalle Kronberg und zwei weitere im Bürgerzentrum Niederhöchstadt stattfinden. Die Begeisterung an der Sache, die Liebe zum Singen und die gute Gemeinschaft waren bei den Berichten spürbar. So ist es kein Thema, dass der eine Chor dem anderen unter die Arme greift, wenn Hilfe erforderlich wird.

Was folgte, war die Wahl der Ämter unter der charmanten und sehr pragmatischen Wahlleitung von Robert Becker. Zunächst wurde Karin Haub geehrt und aus ihrem Amt als Kassiererin nach zehnjähriger Amtszeit verabschiedet. Seit 1963 ist sie schon Mitglied in der SV und sie wurde ausgiebig für ihre Zuverlässigkeit und Genauigkeit gelobt: „Die sitzt auf dem Geld...und gibt am liebsten gar nichts raus!“, so Angela Hess in ihrer Laudatio. Hess selbst stellte ihr Amt als erste Vorsitzende nach stolzen sieben Jahren aus beruflichen Gründen ebenfalls zur Verfügung. „Der Vorstand, mit dem ich zusammenarbeiten durfte, war wirklich sensationell“, so Hess mit Abschiedsschmerz in der Stimme. Aber sie wird dem Chor natürlich mit voller Kraft erhalten bleiben. Nach einer sehr emotionalen Rede durch die zweite Vorsitzende, Dawn Morand, die Hess insbesondere für ihre pragmatische Herangehensweise, ihre große Motivationsfähigkeit und positive Energie lobte, kam es zur Wahl von Hans Bentzien als neuem ersten Vorsitzenden. Er wurde 1964 geboren, ist Journalist mit Hobby – na klar – Singen und ist seit 2005 Mitglied in der SV 1861. Großen Änderungsbedarf in dieser Singgemeinschaft sieht er nicht, so Bentzien schmunzelnd in seiner Antrittsrede, denn er sei sehr zufrieden mit der Arbeit seiner Vorgängerin im Amte. Auch er hat sich Pragmatismus auf die Fahne geschrieben – und man spürte schon jetzt, dass die Chorgemeinschaft voll und ganz hinter ihm steht. Martina Peiler tritt als Kassiererin in die Fußstapfen von Karin Haub, die restlichen Mitglieder des Vorstandes wurden jeweils in ihren Ämtern bestätigt „Singen hält jung und fit!“ – diesen Ausspruch eines Chormitgliedes, das letztes Jahr ein Ständchen zum 90. Geburtstag von der SV 1861 bekommen hatte, könnte man vielleicht als Alternative zu sonstigen guten Vorsätzen für das Jahr 2018 durchaus in seine Gedanken und Pläne miteinbeziehen.

Weitere Artikelbilder



X