Fastnachtsvereine starten gemeinsam in die närrische Saison

Zum Saisonstart versammelten sich alle drei Vereine auf der Bühne im Haus Altkönig.

Foto: privat

Oberhöchstadt (kb) – In die närrische Saison 2017/2018 starteten alle drei Kronberger Fastnachtsvereine gemeinsam: die Käwwern (CGK 1886 Kronberg), der KV 1902 Oberhöchstadt und der Kappen-Klub 1902 Kronberg. Los ging es am Morgen des 18. November. Viele Helfer aus allen drei Vereinen fanden sich gegen 10 Uhr im Haus Altkönig in Oberhöchstadt ein und fingen an Tische aufzustellen, Stühle zu rücken, Deko an die Wände und auf die Tische zu bringen sowie die Technik einzurichten. Nach dem Motto „viele Hände, schnelles Ende“ war der Aufbau dann auch nach einer Stunde schon geschafft. Am Abend traf man sich dann wieder, die Gruppen meist in ihren Gruppenjacken und die Elferräte in ihren festlichen Klubjacken mit Narrenkappe – insgesamt ein tolles Bild. Nach der Begrüßung durch die jeweils ersten Vorsitzenden der drei Vereine Henni Held (KKK), Jörg Kouth (KV02) und Friedel Haag (Käwwern) ging es bunt gemischt durch einen sehr kurzweiligen und unterhaltsamen Abend. Die Gäste durften Tänze unterschiedlichster Art bewundern, wie einen Kindertanz der Springmäuse vom KKK, zwei mit Bravour vorgetragene Gardetänze (Mittlere Garde und Große Garde des KV02) sowie einen modernen Tanz der Gikkelnden Hinkel vom KKK. Unterbrochen wurden diese Showeinlagen durch Vorträge, wie die Sorgen eines Bankers (Stefan Müller, Käwwern), ein Sketch von Schulkindern (Cool Kids, KKK) sowie der Vortrag eines Gärtners (Otto Sehr, Käwwern und KKK), der in der für ihn bekannten, meisterhaft gereimten Art seine Anekdoten vortrug. Zwischendurch wurde dann immer mal ein anderer Elferrat auf die Bühne gerufen, der auf die kommende Narrenzeit eingeschworen wurde. Am Ende des Programms gaben sich die Kronberger Scherzbuben noch ein Stelldichein (Hans-Georg Kaufmann und Michael Arndt). Umrahmt wurde das gesamte Programm von dem Musiker Sven, der durch Schunkelrunden und „auf und nieder“ den Saal in Bewegung hielt. Die Termine der Fastnachtssaison der Kronberger Vereine sind die folgenden: 26. Januar um 20.11 Uhr, Ladies Night des KKK – bereits ausverkauft!

27. Januar um 19.11 Uhr, Große Fremdensitzung des KKK (Kartenvorverkauf bei Frisuren Görner, Tanzhausstraße 17, 61476 Kronberg, 28. Januar um 15.11 Uhr, Kinderfastnacht des KKK, 2. Februar um 20.11 Uhr, HEDA Fastnachts-Show im Haus Altkönig,

3. Feburar 2018 um 19.31 Uhr, Große Fremdensitzung des KV02 (Kartenvorverkauf im Haus Altkönig), 4. Februar um 15.11 Uhr Kinderfastnacht des KV02, 12. Februar, Uhrzeit noch nicht bekannt Kneipenfastnacht der Käwwern im Haus Altkönig und zum Abschluss, 13. Februar 2018 um 14.31 Uhr, Fastnachtsumzug durch Oberhöchstadt.

Oberhöchstadt



X