Eva Demski liest im Altkönig-Stift aus ihrem Buch „Frankfurt ist anders“

Oberhöchstadt (kb) – Die vielfach ausgezeichnete Schriftstellerin Eva Demski kommt am Donnerstag, 3. März, nach Kronberg. Ab 16 Uhr liest sie im Altkönig-Stift in Oberhöchstadt aus ihrem Buch „Frankfurt ist anders“. Von 1961 bis 1964 lebte die 1944 in Regensburg geborene Autorin, die ihre Kindheit unter anderem in Wiesbaden und Frankfurt verbrachte, in der Albanusstraße in Schönberg, woran sie sich in ihrem 2009 im Inselverlag erschienenen Buch „Gartengeschichten“ erinnerte.

Nach dem Abitur am altsprachlichen Lessing-Gymnasium in Frankfurt studierte Eva Demski von 1964 bis 1968 Germanistik, Kunstgeschichte und Philosophie an den Universitäten Mainz und Freiburg im Breisgau. Anschließend war sie als Dramaturgieassistentin am Schauspiel Frankfurt, freie Verlagslektorin und Übersetzerin und Mitarbeiterin des Hessischen Rundfunks tätig, insbesonderer im Kulturmagazin „ttt - titel, thesen temperamente“. Seit 1977 lebt sie als freie Schriftstellerin in Frankfurt.

Zu den zahlreichen Auszeichnungen, die sie für ihr Schaffen erhielt, gehören der Kulturpreis der Stadt Regensburg, die Goetheplaketten der Stadt Frankfurt und des Landes Hessen sowie der Preis der Frankfurter Anthologie. 1988/89 war sie Stadtschreiberin von Bergen-Enkheim. Zehn Jahre später hatte sie die Frankfurter Poetik-Dozentur inne und 2005 die Brüder-Grimm-Professur der Universität Kassel.

In ihrem Buch „Frankfurt ist anders“ beschreibt sie die oft als kalter Bankenplatz bezeichnete Mainmetropole als Weltstadt, die aus Dörfern besteht. In einer Vielzahl von Erkundungen, Wegbeschreibungen, Ortsterminen, Porträts, Pamphleten und Liebeserklärungen, die sie im Laufe der Jahrzehnte geschrieben und veröffentlicht hat, zeigt sie die ganz unterschiedlichen Facetten ihrer Wahlheimatstadt Frankfurt, über die sie einmal gesagt hat, sie liebe sie „wie einen hässlichen Hund“ – also ganz besonders.

Für die Bewohnerinnen und Bewohner des Altkönig-Stifts ist der Eintritt zur Lesung frei, Gäste zahlen fünf Euro.

Eva Demski liest am Donnerstag, 3. März im Altkönig-Stift.

Foto:Ute Dietz



X