„Cantiamo“ – Lieblingslieder mit Inbrunst gesungen

Beim gut besuchten Herbstkonzert Sonntagnachmittag präsentierte sich der gemischte Chor der Sängervereinigung 1861 Oberhöchstadt erstmals unter seinem neuen Namen „Cantiamo“. Foto: Wittkopf

Kronberg (pf) – Lieblingslieder singt man mit besonderer Inbrunst und Begeisterung. Das war Sonntagnachmittag beim traditionellen Herbstkonzert des gemischten Chors der Sängervereinigung Oberhöchstadt 1861 im Saal des Hauses Altkönig deutlich zu hören und zu spüren. „Lieblingslieder“ war das Motto des Konzerts und zum ersten Mal traten die Sängerinnen und Sänger unter dem neuen Namen auf, den sich der Chor ausgesucht und gegeben hat – „Cantiamo“, was übersetzt heißt: „Lasst uns singen!“

Trotz des sonnigen und nach einem kühlen Wetter-Intermezzo endlich wieder einmal angenehm warmen Herbstnachmittags war der Saal bis fast auf den letzten Platz besetzt. An mit Äpfeln, Nüssen, Esskastanien, Vogelbeeren, Blumen und herbstlichen Blättern stimmungsvoll geschmückten langen Tischen saßen die Besucherinnen und Besucher schon lange vor Beginn des Chorkonzerts und ließen es sich bei Kaffee und Kuchen vom reich bestückten Kuchenbüfett gut gehen. Bedient wurden sie von den Sängerinnen und Sängern von „Vox musicae“, dem zweiten Chor der Sängervereinigung.

Eine lange Liste von Lieblingsliedern hatten die Chormitglieder ihrer Dirigentin Bettina Kaspary aufgeschrieben, Lieder, die das Herz berühren und die an besondere Ereignisse im Leben erinnern. „Die Wahl war gar nicht so einfach“, meinte die Chorleiterin, „denn es war alles dabei, bis hin zu Schlagern und Popsongs.“

Das erste und das letzte Lied allerdings dürften sich angeboten haben. Und so begann das bunte Programm mit „Wir lieben das Leben und den Chorgesang“, gefolgt von „Lieder sind die besten Freunde“ und „In mir klingt ein Lied“. Dann machten sich die Sängerinnen und Sänger auf die Reise mit Liedern, die an gemeinsame Chorerlebnisse erinnerten. Bei dem Lied „Seemann, deine Heimat ist das Meer“, setzten sich einige Kapitäns- oder Matrosenmützen auf. Dann ging es nach Italien zu den „Capri-Fischern“, in die Provence und nach Slowenien, ehe in der Pause das Kuchenbüfett noch einmal gestürmt werden konnte.

Das wurde, wie von Bettina Kaspary angekündigt, gleich zu Beginn des zweiten Konzertteils besungen – im Udo-Jürgens-Medley, im dem das Lied „Aber bitte mit Sahne“ natürlich nicht fehlen durfte. Weiter ging es mit „Die Rose“, „Applaus, Applaus“ und danach folgte das Lied, das alle Kronberger Chöre gemeinsam beim Benefizkonzert des Lions Clubs gesungen hatten: Michael Jacksons zu Herzen gehendes „Heal the world“. Dabei wurden die „Cantiamo“-Sängerinnen und -Sänger vom „Vox musicae“-Chor unterstützt – sicherlich nicht nur wegen des englischen Textes.

Mit dem berühmten ABBA-Song „Danke für die Lieder, die in mir klingen, danke für den Spaß am Singen“, dem Bekenntnis, das alle Chorsänger gerne ablegen, endete das offizielle Programm. Doch das Publikum wollte die Sängerinnen und Sänger noch nicht gehen lassen. Nach lang anhaltendem Applaus und dem Ruf „Zugabe, Zugabe“ setzte sich Bettina Kaspary selbst noch einmal ans Klavier und begleitete ihren Chor beim Lied „Herr, ich suche deine Ruhe“. Bei den anderen Liedern hatte die Pianistin Yumi Yokoyama einfühlsam den Gesang begleitet, wofür ihr mit einem besonderen Applaus gedankt wurde.



X