Zwei Jahre DRK-Kita Victoria Erstes Elternprojekt erfolgreich

Die spielzeugfreie Woche hat die Fantasie der DRK-Kitakinder und zum Nachdenken angeregt.
Foto: privat

Kronberg (kb) – Die erste Elternaktion des Elternbeirats der Kita Victoria war ein voller Erfolg. Durch die Weihnachtspäckchen-Aktion der Stiftung Kinderzukunft kommen bald sieben Päckchen aus der DRK-Einrichtung bei Kindern in Not in Bosnien und Herzegowina, Rumänien und der Ukraine an. Anfänglich war geplant, je ein Päckchen für ein Mädchen und einen Jungen im Alter zwischen drei und sechs Jahren zu packen. Durch die gute Zusammenarbeit zwischen den Eltern und dem Kita-Team und dem Eifer der Kinder kamen dann nach vielen, vielen Spenden sogar deutlich mehr Päckchen zusammen. Sieben ärmere Kinder können sich also bald über Bastelsachen, Spielsachen und nicht zuletzt über Süßigkeiten freuen.

Eingebettet war die Weihnachtspäckchen-Aktion durch die pädagogischen Fachkräfte in die „spielzeugfreie Woche“. Die Kinder konnten in der besinnlichen Zeit vor Weihnachten selbst erproben, welche Beschäftigungen am meisten Spaß machen, wenn die Spielsachen nicht greifbar sind. Viele ärmere Kinder müssen mit deutlich weniger leben als wir es hier in Deutschland gewohnt sind. Durch die entstandene Leere sind die Kinder stärker auf sich selbst, die eigenen Ideen und Fantasien gestellt.

Dass den Kindern diese Erfahrung wieder gefallen hat, daran dürfte kein Zweifel bestehen. Schließlich haben sich die Kinder die spielzeugfreie Zeit selbst gewünscht, nachdem die meisten von ihnen im letzten Jahr schon einmal eine Woche ohne Spielsachen verbracht hatten.

Die spielzeugfreie Woche hat den Kindern auch Raum gegeben, darüber nachzudenken, wie Kinder aus verschiedenen Teilen der Erde das Weihnachtsfest feiern – und ob es überhaupt alle feiern.

Doch etwas ganz Wichtiges haben die Kinder der DRK Kita Victoria bei diesem Projekt gelernt: Gemeinsam kann man vieles erreichen, dabei Spaß haben und sogar noch einiges lernen .



X