Zehn Jahre Bürgerkrippe in Schönberg - ein Ort zum Innehalten

Die Eigenbetriebe der Stadt Kronberg unterstützen alljährlich bei Auf- und Abbau und Einlagerung der Krippe, die jetzt wieder bis zum Dreikönigsfest zum Verweilen auf dem Ernst-Schneider-Platz einlädt.
Foto: privat

Schönberg (kb) – Die aktuelle Wetterlage verspricht in den nächsten Tagen noch keinen Schnee. Für das erste Adventswochenende sind nur kühle und nasse Tage angesagt. So muss die Schönberger Bürgerkrippe wohl noch auf weiße Naturdekoration warten.

Die Freunde der Schönberger Bürgerkrippe trafen sich nun schon im zehnten Jahr, um das Schmuckstück auf dem Nixenborn auf dem Ernst-Schneider-Platz im Ortsteil Schönberg zusammen mit einem Mitarbeiter des städtischen Bauhofs pünktlich zum 1. Advent für die Besucher herzurichten.

Die Bürgerkrippe lädt bis zum Dreikönigsfest im neuen Jahr Bürger und Passanten zum Innehalten und Verweilen in der oft hektischen Vorweihnachtszeit ein. Das Schönberger Bürgerkrippenprojekt wurde aus einer Initiative von Mitgliedern des Schönberger Ortsbeirats aus dem Jahre 2007 realisiert und zur ersten Präsentation 2008 von Kronberger Geschäftsleuten durch Planung und Realisierung des Stallgebäudes und der Brunnenabdeckung unterstützt. Die Krippenfiguren wurden seitdem Jahr für Jahr mit Hilfe von Bürgerspenden beschafft. Entwurf und Realisierung liegen in den kundigen Händen des Schmittener Holzbildhauers Matthias Schmidt.

Die Eigenbetriebe der Stadt Kronberg unterstützen alljährlich bei Auf- und Abbau sowie bei der Einlagerung. Hierfür dankt die Krippeninitiative der Stadt Kronberg ganz besonders.

Im Stall haben sich zwischenzeitlich außer der heiligen Familie Engel, Hirten, Könige und die überlieferten Tiere eingefunden: Ochs und Esel, Kamel, Hirtenhund und Schafe komplettieren das Ensemble. Mit-Initiator Rainer Schmidt hat aber noch weitere Ideen für das kommende Jahr, die er derzeit mit dem Holzbildhauer abklärt. Wer sich im nächsten Jahr an einer Erweiterung beteiligen möchte oder die Krippeninitiative auf andere Weise unterstützen möchte, melde sich bitte bei Dr. Heide-Margaret Esen-Baur, Telefon 06173-78711.



X