Weihnachtsmarkt auf dem Dalles

Oberhöchstadt (kb) – Wer kurze Wege liebt und vor Weihnachten noch die Gelegenheit nutzen möchte alte und neue Bekannte zu treffen, der sollte sich den Termin des diesjährigen Oberhöchstädter Weihnachtsmarkts vormerken. Samstag, den 16. Dezember ist der Weihnachtsmarkt von 15 bis 21 Uhr und Sonntag, 17. Dezember von 12 bis 19 Uhr geöffnet. Rund um den Dalles gestalten die Oberhöchstädter Vereine einen Weihnachtsmarkt der besonderen Art. Nach dem Motto: „Man trifft sich“ zieht es die Besucher nicht nur zu den Angeboten der Stände, sondern auch zueinander hin. „Nichts ist leichter, als auf dem Oberhöchstädter Weihnachtsmarkt miteinander ins Gespräch zu kommen“, weiß Vereinsringvorsitzender Hans-Georg Kaufmann. „Das kulinarische Angebot ist vielfältig, jeder findet etwas zum Essen und zum Trinken.“ Das Wesentliche ist aber, dass alle Besucher in der Mitte der Weihnachtsstände zusammenrücken und sich so quasi automatisch neue und alte Bekannte finden. „Der Dalles ist schon optimal für unsere Art des Weihnachtsmarkts“, meint Kaufmann, „und irgendwie auch sehr typisch für unseren Stadtteil, denn alles was man braucht, findet man auf kleinem Raum.“ Neben dem vielfältigen kulinarischen Angebot gibt es auch weihnachtliche Angebote, die sich nicht nur zum Verschenken eignen. So kann man „Last-minute“ noch Weihnachtskarten und Kalender besorgen, Plätzchen und Zinnfiguren kaufen und Backmischungen, Socken und Elche mitnehmen. Das Stöbern lohnt sich also allemal.

Parallel zum Markt findet eine Ausstellung des Kamera Klub Kronberg im Dalles-Saal statt. Der Verein hat sich etwas Besonderes ausgedacht. „Wie es euch gefällt“ ist der Leitsatz einer interaktiven Ausstellung des Vereins. Mitglieder des Kamera Klub Kronberg zeigen ihre Lieblingsbilder und laden die Besucher zu einem Tauschgeschäft ein: Wer unter den Fotografien eine entdeckt, die ihm besonders gefällt, darf sie mitnehmen und hinterlässt im Gegenzug seine Gedanken, warum ihn gerade dieses Bild so anspricht. Zusammen mit dem Duplikat des mitgenommenen Bilds entsteht so eine sich dauernd verändernde Bilderschau.

In diesem Jahr kümmern sich neun Vereine um die Besucher des Weihnachtmarkts. „Wir freuen uns auf viele Besucher, die es sich bei uns gemütlich machen, sich selbst etwas Gutes tun und nebenbei die Oberhöchstädter Vereine durch ihre Käufe unterstützen“, informiert der Vereinsringvorsitzende. Natürlich gibt es auch noch „Extras“. So können die kleinen Besucher Samstag zwischen 15 und 16 Uhr den Nikolaus treffen, der es sich sicherlich nicht nehmen lässt, die Kinder zu beschenken. Außerdem spielt der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Oberhöchstadt Samstag von 18 bis 19 Uhr und Sonntag von 16 bis 17 Uhr. „Wir treffen uns dann, auf dem Oberhöchstädter Weihnachtsmarkt 2017“, lädt Kaufmann ein.



X