Verletztes Pferd im Viktoriapark musste eingeschläfert werden

Vergangenen Samstag gegen 9.40 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Kronberg zu einer Tierrettung in die Hainstraße alarmiert. Ersten Angaben zufolge liege ein verletztes Pferd am Straßenrand. „An der Einsatzstelle angekommen konnte ein schwer verletztes Pferd mit offenem Beinbruch in einem Wassergraben am Rand des Viktoriaparks lokalisiert werden“, so Einsatzleiter und stellvertretender Wehrführer, Philipp Milberg. Nach Angaben der Reiterin war das Pferd auf dem Gelände des Reitclubs am Schlosshotel beim Anlegen einer Leine scheu geworden und rannte über den angrenzenden Golfplatz in Richtung Hainstraße.

Dort durchbrach es einen Maschendrahtzaun und brach sich vermutlich dabei das hintere rechte Bein. Unter Schock stehend floh das Pferd sodann bis zu einem Bachlauf, wo es letztendlich stürzte und sich aus Panik in den verrohrten Bachlauf schleppte. Umgehend wurde die Tierrettungsgruppe der Feuerwehren aus dem Main-Taunus-Kreis, der Tierrettungssatz der FF Bad Homburg Gonzenheim sowie ein Tierarzt hinzu alarmiert, der das Pferd zunächst betäubte. „Zum Anheben des Pferdes wurde die Berufsfeuerwehr Frankfurt mit dem Kranwagen FWK30 hinzugezogen“, erläutert Milberg. „Aufgrund der schweren Verletzungen des Pferdes musste dieses in Absprache mit dem Tierarzt und der Eigentümerin leider vor Ort noch eingeschläfert werden“, informierte Milberg über den traurigen Ausgang des Rettungseinsatzes. Der Einsatz war gegen 12 Uhr beendet.
Foto: privat



X